SEMEDO: Wie Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig schulen

Share:

Florian Janko ist Gründer der Online-Akademie SEMEDO, die digitale Bildung rund um die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz anbietet. Die unkomplizierte, schnelle und zeit- und ortsunabhängige Qualifizierung ihrer Mitarbeiter spart den Kundenunternehmen regelmäßig viel Zeit und Geld. Im Interview verraten Geschäftsführer Florian Janko und Assistent und Vertriebsleiter Thomas Scheidl, wer die Zielgruppe von SEMEDO ist, was die Online-Akademie von anderen Marktteilnehmern unterscheidet und welche umfangreiche Expertise sie mitbringen.

Ob im Handwerk, in der Industrie oder im Büro – Arbeitsschutz ist ein branchenübergreifendes Thema. Um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten und gleichzeitig die umfangreichen gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen, müssen Unternehmen dafür Sorge tragen, ihr Personal regelmäßig zu schulen. Die notwendigen Unterweisungen, Aus- und Weiterbildungen kosten jedoch nicht nur viel Geld, sondern nehmen auch reichlich Zeit in Anspruch – Zeit, die dem Unternehmen angesichts des entstehenden Arbeitsausfalles am Ende doppelt fehlt. „Mitarbeiterschulungen sind nicht nur zeit- und kostenintensiv, sondern auch mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie groß die damit verbundene Herausforderung für Unternehmen sein kann“, berichtet Florian Janko, der nicht nur Fachkraft für Arbeitssicherheit, sondern auch Inhaber eines eigenen sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Dienstes ist. 

„Mit der Online-Akademie SEMEDO habe ich eine innovative Lösung entwickelt, die ich mir als Unternehmer immer gewünscht habe.“

Florian Janko über die E-Learning-Plattform

„Denn die E-Learning-Plattform ermöglicht eine vollautomatisierte sowie zeit- und ortsunabhängige Online-Weiterbildung.“ Spontan und unkompliziert können Unternehmen ihre Mitarbeiter für Online-Schulungen bei SEMEDO anmelden und diese dann flexibel in den Arbeitsalltag integrieren. Neben zeitlichem und finanziellem Aufwand entfällt dadurch auch viel organisatorische Arbeit. Dank jahrelanger Berufserfahrung aus seinem eigenen Unternehmen profitieren die Kunden von Florian Janko nicht nur von einer engen und individuellen Zusammenarbeit, sondern auch von Praxisnähe und tiefem Zielgruppenverständnis. Gemeinsam mit seinem Assistenten und Vertriebsleiter Thomas Scheidl verfolgt der E-Learning-Experte das ambitionierte Ziel, der größte Dienstleister für digitales Lernen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheit zu werden.

Florian Janko und Thomas Scheidl von der Online-Akademie SEMEDO

Florian Janko, Gründer der Online-Akademie SEMEDO, zusammen mit Vertriebsleiter Thomas Scheidl.

Kurz gefragt: Florian Janko und Thomas Scheidl über das Angebot der SEMEDO Online-Akademie, ihren besonderen Service und die große Expertise hinter dem Unternehmen

Herzlich willkommen im ArbeitgeberMagazin, Florian Janko und Thomas Scheidl! Für wen ist die SEMEDO Online-Akademie geeignet?

Florian Janko: Die SEMEDO Online-Akademie bietet die optimale Lösung für alle Unternehmen, die regelmäßig vor der Herausforderung stehen, die eigenen Mitarbeiter anlernen, termingerecht unterweisen und für gewisse Tätigkeiten qualifizieren zu müssen. Da unsere Schulungen online sowie zeit- und ortsunabhängig stattfinden, lassen sie sich flexibel in den Arbeitsalltag integrieren oder sogar abends oder am Wochenende absolvieren. Reise- und Übernachtungskosten sowie Präsenzseminare, durch die wertvolle Arbeitszeit verloren geht, gehören damit der Vergangenheit an. 

Zudem haben Unternehmen während der Zusammenarbeit mit uns keinen eigenen Aufwand: Sind die Mitarbeiter für die erforderlichen Schulungen angemeldet, startet ein vollautomatisierter Prozess, an dessen Ende sie ihr Zertifikat in digitaler Form erhalten – schnell, unkompliziert und kostengünstig. Natürlich können auch Privatpersonen unser Angebot in Anspruch nehmen. 

Florian Janko und Thomas Scheidl von SEMEDO

Florian Janko und Thomas Scheidl legen mit SEMEDO großen Wert auf hochqualitative und ansprechende Kursinhalte.

Was das Angebot von SEMEDO so besonders macht

Was unterscheidet SEMEDO von anderen Anbietern für digitale Bildung am Markt?

Thomas Scheidl: Während einige unserer Branchenkollegen noch auf trockene PowerPoint-Präsentationen setzen, legen wir bei SEMEDO großen Wert auf hochqualitative und ansprechende Kursinhalte – schließlich soll das Lernen auch Spaß machen. Dabei arbeiten wir mit der neuesten Technik und werden bald auch Kurse anbieten, die von virtueller Realität unterstützt werden. Das ermöglicht realitätsnahe Evakuierungsübungen am heimischen Computer. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit uns von einem intensiven und sehr individuellen Miteinander geprägt, da wir sehr serviceorientiert und viel flexibler sind als andere Anbieter. So können wir auf Kundenwunsch in kurzer Zeit fachspezifische Inhalte ergänzen oder sogar ganze Kurse neu erstellen, wenn die Bedürfnisse unseres Kunden dies erfordern. 

Wie bist Du zu Deiner tiefgreifenden Expertise und dem großen Praxis-Know-how gelangt?

Florian Janko: Ich bin nicht nur Experte für E-Learning, sondern auch Fachkraft für Arbeitssicherheit und Inhaber eines sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Dienstes. So verfüge ich über viele Jahre Erfahrung in der Praxis und kenne die Probleme der Zielgruppe gut. Unser Team aus hochqualifizierten Spezialisten setzt die Kursinhalte nicht nur schnell und in bester Qualität um, sondern sorgt auch dafür, dass sie stets aktuell sind. Das Angebot von SEMEDO wurde seit Gründung gut angenommen, sodass sich die Online-Akademie stetig weiterentwickelt hat. Mein Assistent Thomas Scheidl unterstützt SEMEDO als Vertriebsleiter mit über 25 Jahren Erfahrung im B2B-Vertrieb und sorgt dafür, dass wir aktuell stark expandieren. Unser nächstes Ziel ist es, die Nummer eins in unserer Branche zu werden. 

Du möchtest eine zeit- und ortsunabhängige Online-Weiterbildung in dein Unternehmen etablieren?
Dann melde dich bei Florian Janko und Thomas Scheidl von der SEMEDO GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der SEMEDO GmbH zu gelangen.

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply