Niko Dieckhoff: Die besten Nischen fürs Dropshipping – 5 Tipps
Niko Dieckhoff ist Experte für den Onlinehandel und Dropshipping. Mit diesem kann sich jeder einen Onlineshop aufbauen, ohne sich selbst um die Lagerung oder den Versand seiner Artikel kümmern zu müssen. Niko Dieckhoff startete vor Jahren selbst, indem er ohne großes Startbudget oder ein eigenes Lager sein Unternehmen aufbaute. Heute sorgt er als Experte dafür, dass möglichst viele Menschen sich mit dem Dropshipping-Konzept schnell einen erfolgreichen Onlineshop schaffen können. Hier erfahren Sie, welche Nischen dabei besonders erfolgversprechend sind.
Viele Berufstätige sind unzufrieden mit ihrem Job und wollen am liebsten ihr eigenes Business führen. Andere haben sich schon immer für den Onlinehandel interessiert und möchten sich mit ihrem eigenen Onlineshop endlich ein zusätzliches Einkommen erschließen. Doch vermeintliche Hürden wie die Anmietung von Gewerberäumen oder hohe Anfangsinvestitionen schrecken sie bislang ab, weiß Niko Dieckhoff. Den meisten ist jedoch gar nicht bewusst, dass für das Dropshipping weder ein eigenes Lager noch eine ausgefeilte Logistik nötig sind. Schließlich werden die Produkte zwar über den Onlineshop verkauft, an den Kunden versendet wird die Ware allerdings direkt vom Hersteller. „Richtig eingesetzt, funktioniert dieses Konzept sehr gut“, sagt Niko Dieckhoff. „Jedoch müssen auch hier zunächst genügend Interessenten auf den eigenen Shop aufmerksam werden. Am besten gelingt dies über die Auswahl der angebotenen Produkte.“
Der E-Commerce-Experte weiß genau, wovon er spricht. So baute auch Niko Dieckhoff fast aus dem Nichts einen erfolgreichen Onlineshop auf. Durch die richtige Auswahl von Produzenten und Artikeln konnte er dabei auch ohne ein riesiges Werbebudget genügend zahlende Kunden erreichen und sich im umkämpften Onlinemarkt erfolgreich behaupten. Heute unterstützt Niko Dieckhoff zudem Berufstätige, Studierende und Auszubildende darin, sich mit Dropshipping ein zuverlässiges Nebeneinkommen oder gar einen neuen Hauptberuf schaffen zu können. Welche Nischen sich für einen erfolgreichen Start ins Onlinebusiness besonders eignen, hat er im Folgenden zusammengefasst.
1. Gesundheits- und Fitnessprodukte
Der Onlinehandel wächst ständig weiter, doch einige Bereiche sind aktuell besonders zukunftsträchtig. Allen voran ist die Nische der Wellness- und Fitnessartikel sehr vielversprechend. Besonders seit der Corona-Pandemie gehen viele Menschen nicht mehr ins Fitness-Studio, sondern wollen lieber zu Hause oder in der freien Natur trainieren, erklärt Niko Dieckhoff. Daher verzeichnen Produkte wie Fitness-Tracker, Yoga-Matten oder auch Massagegeräte in jüngster Zeit hohe Umsatzzuwächse. Wer in seinem Shop eine große Auswahl an diesen Artikeln anbietet, kann daher stark von dieser Entwicklung profitieren.
2. Niko Dieckhoff rät auf nachhaltige Produkte zu setzen
Ein weiterer wichtiger Trend ist laut Niko Dieckhoff das gestiegene Umweltbewusstsein bei den Konsumenten. Durch Themen wie Klimawandel oder Veganismus hat sich das Kaufverhalten der Menschen sehr gewandelt, sie wünschen vor allem nachhaltige Produkte mit einem geringen ökologischen Fußabdruck. Shopbetreiber sollten daher unbedingt auf diesen Zug aufspringen und nicht nur möglichst viele nachhaltige Produkte, sondern auch klimafreundliche Verpackungen und umweltschonenden Versand anbieten. Wer etwa wiederverwertbare Trinkflaschen oder Produkte aus Recyclingmaterial anbietet und aktiv mit dem Umweltbewusstsein seines Shops wirbt, kann schnell an diesem zukunftsträchtigen Marktsegment teilhaben.
3. Smart-Home-Geräte
Zudem werden die Menschen immer bequemer und wollen immer stärker die Vorteile der Automatisierung für sich nutzen. So lassen sich viele Verbraucher etwa von sprachgesteuerten Haushaltsgeräten oder automatisierten Lichtschaltern und Überwachungskameras begeistern. Gleichzeitig werden die Produkte immer erschwinglicher und können über Apps unkompliziert in das eigene Zuhause integriert werden. Smart-Home-Geräte sind daher ein eindeutiger Wachstumsmarkt und sollten in keinem Onlineshop fehlen, erklärt Niko Dieckhoff.
4. Produkte für Haustiere
Tatsächlich verzeichnet auch die Haustier-Branche hohe Wachstumsraten. Schließlich werden Haustiere immer beliebter und werden von ihren Besitzern mit allerlei Spielereien und Beschäftigungsmöglichkeiten versorgt. Ebenso nutzen Haustierbesitzer zunehmend automatische Überwachungssysteme oder Futterspender, um ihre Tiere auch einmal allein lassen zu können.
„Gerade weil dies eine sehr emotional besetzte Nische ist, lassen sich sehr viele Käufer zu spontanen Kaufabschlüssen bewegen, was gerade im Onlinegeschäft sehr gewinnbringend ist.“
Produkte für Haustiere sind daher ein absoluter Trend und können laut Niko Dieckhoff gut im Dropshipping eingesetzt werden.
5. Beauty Produkte
Nicht zuletzt sind auch Produkte rund um Schönheit und Wellness sehr gefragt. Viele Menschen wollen ihrem persönlichen Schönheitsideal entsprechen und sind bereit, dafür beträchtliche Summen aufzuwenden. Zudem wird es auch Männern zunehmend wichtiger, gut und gepflegt auszusehen. Innerhalb der Beauty Produkte sind außerdem vegane und umweltbewusste Produkte das Segment mit den höchsten Wachstumszahlen. Täglich werben Influencer und Prominente für diese Produkte und heizen so den Markt um Schönheits- und Pflegeprodukte weiter an. Wer daher seinen Onlineshop auf das nächste Level heben will, sollte nicht nur Fitness-, Smart-Home- und Haustierartikel in sein Angebot aufnehmen, sondern unbedingt auch über nachhaltige Beautyprodukte nachdenken.
Hier klicken, um zur Webseite von Niko Dieckhoff zu gelangen.