Sebastian Dittmar: Maximierung der Energieeffizienz von Immobilien

Share:

Infolge der fortwährenden Energiekrise streben immer mehr Menschen danach, die Energieeffizienz von Gebäuden zu optimieren. Wie kann man dieses Ziel jedoch ohne größere Komplikationen und unnötige Mehrkosten erreichen? Sebastian Dittmar ist Schornsteinfegermeister und Spezialist für Altbauten. Als dieser unterstützt er seine Kunden bei der zügigen und unkomplizierten Errichtung sowie Inbetriebsetzung moderner Feuerungsanlagen. Zudem hilft er bei der Ausstellung von Energieausweisen mit förderfähigen Verbesserungsmöglichkeiten. Hier erfahren Sie, wie sich sein Angebot im Detail zusammensetzt, welche Ziele Sebastian Dittmar dabei verfolgt und wie er künftig noch mehr Menschen bei all diesen Herausforderungen unter die Arme greifen will.

Da sowohl die Energiepreise als auch der Klimawandel weiterhin besorgniserregende Tendenzen aufweisen, sind immer mehr Menschen bestrebt, die Energieeffizienz ihrer Wohnungen durch Renovierungen und den Einsatz moderner Gasheizungen zu verbessern. Die Beweggründe hierfür sind vielfältig: Einige möchten etwas zum Umweltschutz beisteuern, während andere den Verkauf ihrer Immobilien fördern oder ihre Kosten reduzieren möchten, erklärt Sebastian Dittmar. Um seine klimapolitischen Ambitionen zu verwirklichen, unterstützt der Staat solche Projekte mit eigens dafür erdachten Fördermitteln. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass die meisten Menschen nicht genau wissen, wie sie vorgehen sollen: Wie kann man problemlos einen neuen Energieausweis erhalten? Welche Anforderungen müssen für die Inbetriebnahme einer Gasheizung erfüllt sein?

Darüber hinaus gestaltet sich die Umsetzung solcher Maßnahmen oft schwierig, da bürokratische Auflagen und Verpflichtungen auch ausführende Unternehmen behindern. „Für Besitzer, Hausverwaltungen sowie Unternehmen führt dies häufig zu weiteren Schwierigkeiten – beispielsweise zu enormem Zeitdruck. Dass der Markt von etlichen inkompetenten oder unseriösen Beratern übersät ist, sorgt dabei natürlich ebenfalls für Probleme“, erklärt Sebastian Dittmar.

Sebastian Dittmar bietet umfassende Beratung zu Fördermitteln

„Ob es nun um den Bau einer neuen Feuerungsanlage oder die Ausstellung von Energieausweisen in Verbindung mit Sanierungsmaßnahmen geht – all das sollte von Anfang an gewissenhaft durchgeführt werden. Nur auf diese Weise kann gewährleistet werden, dass die Projekte problemlos abgeschlossen werden und die Kunden die ihnen zustehenden Fördermittel bekommen“, fügt der Experte für Altbauten hinzu. Sebastian Dittmar war von 2004 bis 2013 ehrenamtlich engagiert und gründete 2014 sein eigenes Schornsteinfegermeister-Geschäft. Inzwischen ist er in Berlin einer der gefragtesten Experten in den Bereichen Brandschutz, Energieeinsparung und Umweltschutz. Im Zuge seiner Arbeit bietet Sebastian Dittmar seinen Kunden deutschlandweit eine umfassende Beratung zu Fördermitteln, Hilfe bei der Ausstellung von Energieausweisen mit förderfähigen Optimierungsoptionen sowie eine Beratung zur Erstellung individueller Sanierungsfahrpläne.

Vom Energieausweis bis zum sanierten Altbau mit Dachgeschossausbau: Das Angebot von Sebastian Dittmar

„Einerseits erhalten all meine Kunden eine umfassende Beratung zur Errichtung und zum Betrieb von Feuerungsanlagen“, verrät Sebastian Dittmar. Dabei werden ihnen unter anderem alle hierfür relevanten Gesetzesanforderungen vermittelt und sie erfahren, wie sie eine sichere Betriebsweise gewährleisten können. Des Weiteren entwickelt der Experte passende Lösungsvorschläge, falls seine Kunden zur Inbetriebnahme behördliche Auflagen erfüllen oder Betriebsstörungen beheben müssen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ausstellung von Energieausweisen, wobei unter anderem die Datenaufnahme der Gebäudehülle und der Anlagentechnik betreut wird, so Sebastian Dittmar. Ergänzend hierzu nimmt der Schornsteinfegermeister die Gasheizungen seiner Kunden genau unter die Lupe, um sie hinsichtlich möglicher Optimierungen zu beraten und passende Sanierungsfahrpläne für sie zu erstellen.

Sebastian Dittmar

Seine unternehmerischen Fähigkeiten verbessert Sebastian Dittmar unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Koblenzer Unternehmensberatung Baulig Consulting.

Neben diesen Kernangeboten beinhaltet das Angebotsspektrum von Sebastian Dittmar auch die Dokumentation verschiedener Aspekte rund um Feuerungsanlagen. Dabei werden je nach Bedarf für SHK-Fachbetriebe, Schornsteinfeger, Hausverwalter oder Eigentümer beispielsweise Verbrennungsluftnachweise, Schornsteinberechnungen und technische Unterlagen erstellt. Die Schnittstelle zwischen den Beteiligten und den Behörden erweist sich oft als Problemherd – weshalb es sinnvoll ist, die Vorgänge von einem erfahrenen Experten begleiten zu lassen. Zusätzlich werden notwendige Rauchwarnmelderprüfungen angeboten, bei denen jedoch nicht immer eine persönliche Anwesenheit des Schornsteinfegermeisters erforderlich ist. Stattdessen erhalten die Kunden einen Terminvorschlag und können die Prüfung auf Wunsch mithilfe einer Videoanleitung selbst durchführen. „In diesem Fall erfolgt die Dokumentation durch den Betreiber, der sich bequem telefonisch oder per E-Mail für eine Kontaktaufnahme entscheiden kann“, erläutert Sebastian Dittmar.

Erfolgreiche Umsetzung und mehr Zeit fürs Wesentliche

„Auf Basis meiner jahrelangen Erfahrung möchte ich die Vorhaben anderer Menschen erfolgreich umsetzen und ihnen gleichzeitig mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben ermöglichen“, betont Sebastian Dittmar.

Um möglichst viele Kunden genau dabei unterstützen zu können, ist es das langfristige geschäftliche Ziel des Schornsteinfegermeisters, zum Marktführer für Berliner Altbauten aufzusteigen.

Hierfür setzt der Experte Sebastian Dittmar nicht nur auf erhöhte Reichweite durch DMC-Reports und eine stärkere Präsenz in sozialen Medien. Vielmehr zielt er darauf ab, seine Arbeitseffizienz durch automatisierte Prozesse zu erhöhen und seinen Kunden dadurch noch reibungslosere Abläufe bieten zu können.

Um kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu bleiben und seine Fähigkeiten stetig zu erweitern, besucht er zudem fachspezifische Weiterbildungen bei Bildungsträgern und pflegt einen regelmäßigen Austausch mit anderen Branchenexperten. In Zusammenarbeit mit der Koblenzer Unternehmensberatung Baulig Consulting wird zudem daran gearbeitet, die unternehmerischen Fähigkeiten zu verbessern und das Geschäft sowohl für die Kunden als auch für den Anbieter noch profitabler zu gestalten. „Am Ende geht es für mich vor allem darum, für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen – umso wichtiger ist es mir, mich durchgehend zu verbessern“, so Sebastian Dittmar.

Du suchst Unterstützung bei der Ausstellung von Energieausweisen mit förderfähigen Optimierungsoptionen?
Dann melde dich bei Sebastian Dittmar und vereinbare ein Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Sebastian Dittmar zu gelangen.

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply