Tom Rauschkolb: Mit der eigenen Stimme zum erfolgreichen Business  

415
0
Share:

Tom Rauschkolb ist Strategieberater bei der Golden Voice Academy von Patrick Khatrao, die nicht nur professionelle Sprecher ausbildet, sondern ihren Teilnehmern auch vermittelt, wie sie sich als Sprecher vermarkten und sich ein erfolgreiches Business in diesem Bereich aufbauen. Zu seinen Aufgaben zählt es, die individuelle Situation und die Ziele seiner Kunden zu analysieren und ihnen Schritt für Schritt aufzuzeigen, wie ihr persönlicher Weg zum erfolgreichen Sprecher aussieht. Im Interview verrät Tom Rauschkolb, wer seine Kunden sind, was die Golden Voice Academy von anderen Anbietern unterscheidet und was Interessenten tun müssen, um Teilnehmer zu werden.  

Wer mit einer schönen, markanten oder einfach nur ganz besonderen Stimme gesegnet ist, kann sein Potenzial nutzen und von der Vermarktung seiner Stimme profitieren. Dafür muss aber nicht zwangsläufig eine Gesangs- oder Schauspielkarriere angestrebt werden – es ist auch möglich, sich als Sprecher ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Patrick Khatrao von der Golden Voice Academy hat dies verwirklicht. Bereits im Jugendalter verfügte der heutige Profisprecher über eine markante Stimme und beschloss, in Zukunft damit arbeiten zu wollen. Ohne jegliches Vorwissen oder professionelles Studio im Hintergrund hat er es geschafft, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und zum erfolgreichen Bestseller-Sprecher zu werden.

Mittlerweile hat er über 100 Hörbücher auf Audible und tausende Aufnahmen für das Fernsehen, Werbung, Dokumentationen, Erklärvideos und vieles mehr produziert. Heute lebt der Experte der Golden Voice Academy von den monatlichen Einnahmen seiner Hörbücher, die er einmal eingesprochen hat und seitdem für sich arbeiten lässt. Als Geschäftsführer der Golden Voice Academy zeigt Patrick Khatrao jetzt auch anderen Sprechern, wie sie sich vermarkten, Auftraggeber gewinnen und mit ihrer Stimme ein erfolgreiches Business aufbauen können.  

Strategieberater Tom Rauschkolb (rechts) zusammen mit Patrick Khatrao, dem Geschäftsführer der Golden Voice Academy .

Erprobte Methoden und TÜV-zertifizierte Prozesse

Tom Rauschkolb ist Strategieberater bei der Golden Voice Academy und hilft den Kunden mit individuellen Schritt-für-Schritt-Plänen dabei, ihren Traum vom erfolgreichen Sprecher wahr werden zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie die volle Selbständigkeit anstreben oder sich ein rentables zweites Standbein aufbauen wollen. Mit erprobten Methoden und TÜV-zertifizierten Prozessen führt Tom Rauschkolb jeden der Teilnehmer zu seinem individuellen, persönlichen Ziel. Denn die Golden Voice Academy bildet nicht nur professionelle Sprecher aus, sie vermittelt auch die Kernkompetenzen der gesamten Sprecherdienstleistung und sorgt so dafür, dass die Teilnehmer nach dem Coaching erfolgreich selbständig durchstarten können.

Geprägt von der jahrelangen Erfahrung des Geschäftsführers Patrick Khatrao und der großen Expertise seines Strategieberaters Tom Rauschkolb, hebt sich die Sprecherakademie stark von anderen Anbietern ab. Nicht zuletzt deshalb können die Experten der Golden Voice Academy auf unzählige beeindruckende Kundenerfolge zurückblicken. Welche Ergebnisse ihre Teilnehmer erzielen konnten, was man grundsätzlich mitbringen muss, um Sprecher werden zu können und wie er zu seiner Tätigkeit bei der Golden Voice Academy kam, verrät Tom Rauschkolb im Interview. 

Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im ArbeitgeberMagazin, Tom Rauschkolb! Du bist als Strategieberater bei der Golden Voice Academy tätig. Was sind deine Aufgaben im Unternehmen?

Bewirbt sich eine Person bei uns, rufen wir sie an, gehen einige Fragen durch und sehen, ob alles passt. Geht es an die Zusammenarbeit, folgt das Beratungsgespräch mit mir. Früher habe ich die Vorgespräche geführt und die Termine für diese Gespräche vereinbart – heute führe ich die Beratungen selbst durch. Dabei geht es im ersten Schritt darum, mir einen Gesamteindruck der Ausgangssituation der Interessenten zu verschaffen, ihre Ziele zu analysieren und zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit mit der Golden Voice Academy sinnvoll ist. Ist dem so, erstelle ich einen speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmten Schritt-für-Schritt-Plan, mit dem dieser schnell und unkompliziert zum Sprecher werden kann. 

Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy

Grundsätzlich kann ich sagen, dass jeder Sprecher werden kann“, sagt Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy.

Wer sind eure Kunden bei der Golden Voice Academy? Kann jeder Sprecher werden oder müssen Interessenten dafür ganz bestimmte Fähigkeiten mitbringen? 

Zu unseren Kunden zählen sowohl Menschen, die gerade frisch von der Schule kommen als auch solche, die bereits einen Job als Sprecher haben und sich größeren Erfolg und mehr Aufträge wünschen. Zudem finden sich Menschen jeden Alters und in praktisch jeder denkbaren Lebenssituation in unserer Zielgruppe wieder. Grundsätzlich kann ich sagen, dass jeder Sprecher werden kann.

„Das Wichtigste ist, dass man Spaß daran hat.“

Das klingt erst einmal simpel, aber es ist tatsächlich so. Denn nur wer Spaß daran hat, bleibt am Ball, kann sich zum Üben motivieren und erzielt früher oder später tolle Ergebnisse. Entgegen der Annahme vieler, spielt es auch gar keine Rolle, ob man gerne oder viel liest. Auch wir sind keine sogenannten Leseratten, aber haben den Weg zum erfolgreichen Sprecher gemeistert.  

Golden Voice Academy: Ausbildung mit individueller Rundum-sorglos-Betreuung für die Teilnehmer  

Tom Rauschkolb, wie bist du zum Strategieberater bei der Golden Voice Academy geworden? 

Ich kenne Patrick bereits seit der Schulzeit. Ich habe damals Musik gemacht, während Patrick sich mit Tonaufnahmen beschäftigt hat – so sind wir ins Gespräch gekommen. Wir haben uns getroffen, ich habe Gitarre gespielt und wir haben das Ganze aufgenommen. Patrick hat damals schon als Sprecher gearbeitet und ich bekam mit, wie er seine ersten Hörbücher sprach und sein erstes Geld damit verdiente. Nachdem er über 100 Hörbücher gemacht hatte und bereits sehr erfolgreich war, schlug ich ihm mehrmals vor, diese Fähigkeit auch anderen beizubringen – irgendwann hat er auf mich gehört. Als es mit Patricks Unternehmen immer weiter bergauf ging, wollte ich ein Teil davon werden und fragte ihn, ob ich ihn unterstützen kann. Heute hat die Golden Voice Academy die erfolgreichsten Teilnehmer in diesem Bereich und wir können auf viele wirklich beeindruckende Erfolgsgeschichten zurückblicken.  

Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy

Tom Rauschkolb erklärt uns, dass das Sprecher-Coaching der Golden Voice Academy eine Mischung aus Online-Kurs und viel persönlichem Austausch ist.

Anfängliche Zweifel können mit Tom Rauschkolb schnell beseitigt werden

Gibt es Sorgen oder Ängste, die die Kunden vor einer Zusammenarbeit mit der Golden Voice Academy haben?

Die meisten zweifeln tatsächlich daran, gut genug zu sein. Diese Sorgen lassen sich einfach aus der Welt schaffen. Denn wer regelmäßig übt und Spaß daran hat, muss sich darüber keine Gedanken machen. Viele Kunden wollen im Beratungsgespräch auch von mir wissen, wie eigentlich ein Hörbuch produziert wird, weil sie sich nicht vorstellen können, was an Technik und Equipment dahintersteckt. Darum bieten wir unseren Teilnehmern tägliche Technik-Livecalls an, in denen sie sich ein bis zwei Stunden jeden Tag mit unserem Technik-Coach zusammensetzen und ihre offenen Fragen und Probleme klären können.  

Obwohl unser Sprecher-Coaching der Golden Voice Academy online stattfindet, legen wir zudem Wert auf den regelmäßigen persönlichen Austausch. Das letzte Live-Seminar in Frankfurt wurde von über 200 Teilnehmern besucht, die alle noch einmal sehr viel Wissen über die Kundengewinnung als Sprecher mitnehmen konnten. Außerdem konnte ein reger Austausch unter denjenigen, die bereits selbständig als Sprecher leben und jenen, die noch auf dem Weg dahin sind, stattfinden.

„Unsere persönliche Unterstützung und individuelle Betreuung sorgen dafür, dass bei der Golden Voice Academy niemand auf der Strecke bleibt.“

Erprobte Methoden und TÜV-zertifizierte Prozesse für nachhaltige Erfolge  

Gibt es auch Menschen, die eine tolle Stimme haben und technikaffin sind, sich aber Sorgen machen, nicht genug Aufträge zu bekommen? 

Ich frage meine Kunden im Beratungsgespräch grundsätzlich, in welchem Bereich sie noch Ängste oder Bedenken haben oder wo sie vielleicht sogar Schwierigkeiten sehen. Das Thema Kundengewinnung ist tatsächlich immer ein Punkt, der an dieser Stelle genannt wird. Ich erstelle für unsere Kunden der Golden Voice Academy einen Plan, zeige ihnen, wie sie an Aufträge kommen und erkläre ihnen diesen Prozess. Unsere Methoden sind logisch nachvollziehbar und basieren nicht auf Zufall, sondern auf TÜV-zertifizierten Abläufen – so verschwinden die Bedenken der Kunden schnell von allein wieder. Bei uns lernt der Kunde nicht nur das Sprechen, sondern alles, was er braucht, um sich eine erfolgreiche Selbständigkeit in diesem Bereich aufzubauen. 

Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy

Laut Tom Rauschkolb ist das System der Golden Voice Academy bereits jahrelang erprobt und verfeinert worden.

Wie läuft ein Beratungsgespräch bei dir in der Praxis ab?  

Die Beratungsgespräche finden über Zoom statt und im ersten Schritt geht es mir immer darum, sich ein wenig kennenzulernen. Nachdem jeder etwas zu seiner Person erzählt hat, widmen wir uns dem individuellen Plan. Wir schauen zusammen, wo der Kunde steht und wo er hin will. Ich zeige ihm einen individuell auf seine Situation abgestimmten Plan, den wir gemeinsam abarbeiten. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung wurde bereits unzählige Male getestet und jahrelang verfeinert. So sind wir sicher, dass unser System der Golden Voice Academy die Kunden schnell und zuverlässig an ihr Ziel bringt. Das Ganze begleiten wir mit individueller, persönlicher Betreuung und Unterstützung. Im Ergebnis feiern unsere Teilnehmer langfristige Erfolge und erlangen dadurch mehr Sicherheit und Kontrolle in ihrer künstlerischen Selbständigkeit. 

Tom Rauschkolb: Das unterscheidet die Golden Voice Academy von anderen Anbietern

Was unterscheidet die Golden Voice Academy von anderen Anbietern?  

Im Gegensatz zu anderen Sprecherakademien zeichnet uns aus, dass wir zum einen radikal ehrlich und zum anderen sehr unterstützend und motivierend sind. Wenn ein Interessent keine echten Chancen hat, ein guter Sprecher zu werden, sagen wir es ihm offen und ehrlich. Kommt es jedoch zu einer Zusammenarbeit, unterstützen und motivieren wir unsere Teilnehmer der Golden Voice Academy, bis sie ihre Ziele erreicht haben. Schließlich ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden besonders wichtig.

„Andere Anbieter bringen nur das Sprechen bei. Wir zeigen auch, wie unsere Kunden erfolgreich Aufträge generieren.“

Bei uns geht es eben nicht nur darum, toll sprechen zu können, sondern darum die gesamte Sprecherdienstleistung zu erlernen, inklusive des Wissens, wie man auch Aufträge erhält.  

Großartige Kundenerfolge durch ganzheitliche Sprecher-Ausbildung  

Kannst du uns anhand eines Beispiels erläutern, welche Ergebnisse die Kunden durch die Zusammenarbeit mit der Golden Voice Academy erzielen können? 

Mit uns haben schon so viele und vor allem komplett verschiedene Menschen tolle Erfolge erzielen können. Beispielsweise hatten wir einen Teilnehmer, der als kompletter Anfänger startete. Nach nur vier Wochen in unserem Coaching hat er bereits drei gut bezahlte Hörbuchaufträge bekommen. Dadurch hatte er nicht nur seine Investition in das Coaching sofort wieder heraus, sondern sich auch seinen großen Traum erfüllt, Sprecher zu werden. Nun arbeitet er an seinem Ziel, in Zukunft hauptberuflich als Sprecher tätig sein zu können. 

Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy

Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy: „Weil unsere Sprecherausbildung stark nachgefragt ist, ist für die Zusammenarbeit mit uns eine Bewerbung notwendig.“

Eine andere Kundin von uns ist Sängerin und brachte deshalb bereits ein großes Selbstbewusstsein für ihre Stimme mit. Mit unserer Hilfe konnte sie sich den Wunsch erfüllen, sich selbständig zu machen – sie nutzte ihr Potenzial und wurde Sprecherin. Heute spricht sie jeden Tag für neue Kunden und produziert Bestseller für Audible. Genauso zählt ein erfolgreicher Schauspieler zu unseren Kunden, der sein Potenzial nutzen wollte, um sich ein zweites Standbein aufzubauen. Jedoch wusste er nicht, wie er vorgehen sollte, um Sprecher zu werden. Die Zusammenarbeit mit uns hat es ihm ermöglicht, heute ein kleines Studio einzurichten. Er erhält täglich Aufträge und Jobs für Voice-over und Hörbücher.  

Golden Voice Academy bietet große Chancen für leidenschaftliche Sprecher 

Wie müssen Interessenten vorgehen, wenn sie mit euch zusammenarbeiten möchten?

Rein physisch ist es uns leider nicht möglich, mehr als eine Handvoll Kunden zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern. Weil unsere Sprecherausbildung stark nachgefragt ist, ist für die Zusammenarbeit mit uns eine Bewerbung notwendig. Wer also Interesse daran hat, Sprecher zu werden, kann sich auf www.goldenvoiceacademy.de für ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir bewerben – dann finden wir gemeinsam heraus, wo die Reise hingehen und wie vorhandenes Potenzial am besten eingesetzt werden kann. 

Weil fast jeder Sprecher werden kann, der über entsprechende Leidenschaft und Ehrgeiz verfügt, ist es einen Versuch auf jeden Fall wert. Denn die Chancen, die sich einem professionellen Sprecher mit Ausbildung an der Golden Voice Academy bieten, sind einmalig. Und das Schöne am Sprecher sein ist ja, dass man sich in der Regel aussuchen kann, was man spricht.

Du möchtest vom Hörbuchmarkt profitieren und dir ein eigenes Standbein aufbauen?
Dann melde dich bei Tom Rauschkolb von der Golden Voice Academy und vereinbare ein kostenloses Infogespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Golden Voice Academy zu gelangen.

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply