mitarbeiter.com®: Branchenübergreifendes Recruiting für alle Unternehmen
Carlo Credo ist nicht nur Recruiting- und Marketing-Experte, sondern auch Gründer und Geschäftsführer von mitarbeiter.com®, einer Marke der Marketing Wizards GmbH. Mit seiner Social-Recruiting-Agentur unterstützt er Unternehmen aller Größen und Branchen dabei, ihre offenen Stellen zu besetzen und eine nachhaltige Basis für die Mitarbeitergewinnung zu schaffen. Nicht zuletzt durch eine eigene Videoproduktion und die individuelle Zusammenarbeit schafft mitarbeiter.com® es, beeindruckende Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen. Was seine Agentur außerdem von anderen Anbietern unterscheidet, wer seine Kunden sind und von welchen Dienstleistungspaketen sie profitieren, verrät Carlo Credo im Interview.
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und die Mitarbeitergewinnung ist in nahezu jedem Unternehmen zum Thema geworden. Gleichzeitig entstehen immer mehr Recruiting-Agenturen, die die Betriebe im Kampf um die Fachkräfte mit digitalen Methoden und innovativen Strategien unterstützen. Spezialisiert auf das Handwerk, die Pflege oder Steuerkanzleien findet sich mittlerweile für fast jede Branche ein Recruiting-Experte am Markt. Doch Carlo Credo von mitarbeiter.com® ist überzeugt: „Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht in der Branchenexpertise, sondern in der individuellen Zusammenarbeit mit dem Kunden.“ Denn nur so können Unternehmen mit ihren Kampagnen aus der breiten Masse herausstechen. Der Recruiting- und Marketing-Experte hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Unternehmen jeder Größe und jeder Branche individuell bei ihrer Mitarbeitergewinnung zu unterstützen.
Seine Marketing Wizards GmbH deckt verschiedene Geschäftsbereiche, wie Marketing, Lead-Generierung, Webseitenerstellung oder Mitarbeitergewinnung ab. Mit der Marke mitarbeiter.com® fokussiert sich der Experte Carlo Credo auf die Kernkompetenz des Unternehmens: das Recruiting. Als Marketingagentur mit zehn Mitarbeitern und einer eigenen Videoproduktion ist mitarbeiter.com® ein erfolgversprechender Full-Service-Partner für alle Unternehmen, die auf der Suche nach Mitarbeitern sind. Von der Webseite, über die Videoproduktion und die Ads, bis hin zum Bewerbermanagement nehmen Carlo Credo und sein Team ihren Kunden alles ab. Dank jahrelanger Erfahrung, großer Expertise und besonders individueller Zusammenarbeit mit ihren Kunden schaffen die Experten es, jede Anforderung zu erfüllen und für alle Herausforderungen funktionierende Lösungen zu finden. Im Interview verrät Carlo Credo, welche Ergebnisse seine Kunden durch die Zusammenarbeit mit mitarbeiter.com® in der Praxis erzielen konnten, welche Probleme seine Zielgruppe hat und warum das Medium Video so viel Potenzial hat.
Carlo Credo von mitarbeiter.com® bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im ArbeitgeberMagazin, Carlo Credo! Mit mitarbeiter.com® hilfst du Unternehmen aller Größen und Branchen bei der Mitarbeitergewinnung. Warum spezialisierst du dich dabei nicht auf eine bestimmte Zielgruppe?
Der Markt ist hart umkämpft. Sich auf eine Branche zu spezialisieren, hat vor allem für die Agentur Vorteile, denn es spart Zeit und Arbeit. Hat man beispielsweise einmal verstanden, was Steuerfachangestellte dazu bewegt, ihren Arbeitgeber zu wechseln, hat man es leicht, nur für diese Zielgruppe zu arbeiten, da sich die Abläufe wiederholen. Wenn das aber alle so machen, wirbt am Ende jede Kanzlei mit den gleichen Argumenten. Das heißt, die Steuerkanzlei kann letztendlich nur von Recruiting-Methoden profitieren, die individuell gestaltet sind und sich von den Wettbewerbern abheben. Und schon ergibt die Branchen-Fachpartner-Logik keinen Sinn mehr. Darum glaube ich, dass es diese Spezialisierungen mittelfristig nicht mehr geben wird.
Unsere Dienstleistung besteht darin, uns tiefgreifend mit dem Unternehmen unseres Kunden auseinanderzusetzen und individuelle Recruiting-Kampagnen zu erstellen, die sich deutlich von der Masse abheben. Da wir nicht auf eine bestimmte Branche spezialisiert sind, decken wir mit mitarbeiter.com® auch Zielgruppen ab, für die es keine Experten am Markt gibt. Vor der Zusammenarbeit setzen wir uns natürlich ausführlich mit der Branche unseres Kunden auseinander, stimmen unsere Methoden darauf ab und erzielen so die besten Ergebnisse.
mitarbeiter.com® setzt auf individuelle Lösungen
Eine feste Zielgruppe gibt es damit scheinbar nicht. Welche Kunden betreut ihr mit mitarbeiter.com® in der Regel?
Bei mitarbeiter.com® arbeiten wir nicht mit generischen Lösungen, sondern betreuen jeden unserer Kunden individuell. Wir sind Fachpartner für alle Unternehmen, die Mitarbeiter suchen. Entsprechend ist auch unser Portfolio bunt gemischt und reicht vom kleinen Handwerksbetrieb, über mittelständische Unternehmen bis hin zu Großbetrieben. Damit sind natürlich auch die Ziele unserer Kunden und die damit einhergehenden Anforderungen an unsere Dienstleistung sehr unterschiedlich. Beispielsweise betreuen wir ein großes Callcenter, für das wir im Monat knapp tausend Bewerbungen generieren. Ein weiterer Kunde ist einer der größten Zeitungsverlage Europas, dem wir dabei helfen, die Zusteller, die die Zeitungen morgens austragen, zu rekrutieren. Dabei handelt es sich um Minijobber, sodass wir mit unserer Kampagne eine sehr große Masse generieren müssen. Vom regionalen Handwerker, der einen dritten Mitarbeiter sucht, bis zum internationalen Großkonzern mit einem riesigen Personalbedarf können wir alles abdecken. Weil wir individuell mit den Unternehmen arbeiten und auf sie zugeschnittene Konzepte entwickeln.
Mit dem Full-Service-Angebot zu nachhaltig mehr Mitarbeitern
Welche Probleme hat eure Zielgruppe und wie könnt ihr ihnen mit mitarbeiter.com® helfen?
Natürlich vereint unsere Kunden vor allem, offene Stellen zu haben, die sie schnell und zuverlässig besetzen möchten. Dass klassische Stellenportale dabei nicht mehr funktionieren, haben mittlerweile alle erkannt. Dennoch scheitert es oft an der richtigen Herangehensweise. Diese ergibt sich nämlich aus den entsprechenden Bedürfnissen. Wird beispielsweise lediglich eine Führungskraft gesucht, kann kurzfristig auch einmal auf einen Headhunter zurückgegriffen werden. Dies ist allerdings kostenintensiv und wenig skalierbar, weshalb es schwierig wird, so eine ganze Personaldecke aufzubauen. Der Vorteil unserer Herangehensweise über Social Recruiting birgt hingegen einen entscheidenden Vorteil:
„Ist die Basis einmal aufgebaut, werden langfristig Bewerbungen generiert und das bei gleichbleibenden Kosten.“
Dabei streben wir grundsätzlich eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden bei mitarbeiter.com® an, wobei gilt: je länger eine Kampagne läuft, desto mehr Bewerbungen werden generiert. Im Gegensatz zu anderen Anbietern arbeiten wir mit einer Flatrate, innerhalb welcher der Kunde die Anzahl der zu besetzenden Stellen jederzeit ändern kann. Eine Mindestlaufzeit gibt es bei uns nicht, denn solange wir gute Arbeit leisten, bleiben die Kunden von allein.
Als Full-Service-Agentur nehmen wir unseren Kunden die gesamte Arbeit ab und liefern ihnen innerhalb kürzester Zeit messbare Ergebnisse. Gleichzeitig stellen wir bei mitarbeiter.com® eine hohe Qualität der Bewerber sicher. Entscheidend dabei ist, dass wir mit unserer Dienstleistung weit über die reine Rekrutierung hinaus gehen. So arbeiten wir mit unserer AAA-Methode ein nachhaltiges Employer Branding für unsere Kunden aus und platzieren sie so als attraktiven Arbeitgeber in ihrer Region. Besonders dienlich hat sich dabei die Verwendung von Videomaterial erwiesen. Dieses hilft uns, die Unternehmen authentisch zu präsentieren und potenzielle Bewerber von ihnen zu überzeugen. Natürlich achten wir bei der Zusammenarbeit immer darauf, unsere Kampagnen stetig zu optimieren – das funktioniert bei uns auch unter Zuhilfenahme künstlicher Intelligenz, die es uns erlaubt, maximal mögliche Ergebnisse für unsere Kunden zu generieren. Zudem unterstützen wir unsere Kunden mit einer speziellen Software dabei, auch das höchstmögliche Potenzial aus den Bewerbungen herauszuholen.
Carlo Credo: Wie die Zusammenarbeit mit mitarbeiter.com® abläuft
Jetzt haben wir schon einen ersten Einblick in eure Herangehensweise erhalten. Wie sieht die Zusammenarbeit im Detail aus und zwischen welchen Dienstleistungen kann euer Kunde bei mitarbeiter.com® wählen?
Wir bieten verschiedene Pakete an. Während bei einem beispielsweise nur die Videoproduktion inkludiert ist, enthält ein anderes das Content-Komplettangebot. Dieses wird innerhalb von zwei gut strukturierten Drehtagen umgesetzt und enthält neben einem Karrierefilm auch ein Mitarbeiter-Testimonial-Paket mit sechs Mitarbeitervideos, die für die Unternehmenswebseite bestimmt sind. Zudem gehören Fotos, Ads und ein Dankesvideo für Bewerber zu diesem Paket.
„Der Kunde von mitarbeiter.com® erhält also ein breites Portfolio an Inhalten, die er verwenden kann.“
Das eröffnet ihm die Möglichkeit, noch einmal eine ganz andere Qualität an Bewerbern anzuziehen. Dazu haben wir bei Kunden selbst schon Split-Tests durchgeführt. Im ersten Anlauf haben wir das Ganze ohne professionelle Bild- und Videoinhalte gestartet und erhielten eine mittelmäßige Bewerberqualität. Im Anschluss haben wir für den gleichen Kunden und die gleiche Zielgruppe eine Kampagne mit passenden Videos, zum Beispiel zu Mitarbeiterstimmen und Arbeitgebervorteilen, geschaltet. Und plötzlich viel hochwertigere Bewerbungen bekommen. Das zeigt: Wenn Bewerber sehen, dass es sich um ein attraktives Unternehmen handelt, das sich viel Mühe beim Recruiting gibt, springt der Funke viel eher über.
Darüber hinaus bieten wir dem Kunden parallel dazu an, das Recruiting über unsere Brand laufen zu lassen. Das heißt, seine Stellenanzeigen würden über unsere Ads im Design von mitarbeiter.com® und unsere Landingpages laufen. Das hat den charmanten Vorteil, dass der Bewerber nicht sieht, welches Unternehmen hinter der Kampagne steckt. Wir sprechen gezielt Fachkräfte an, die in ihrem aktuellen Job unzufrieden sind, stellen ihnen eine bessere Tätigkeit in Aussicht und lassen sie bei Interesse einen Fragebogen ausfüllen. So bauen wir einen Bewerberpool auf und vermitteln den Kontakt, sobald wir ein für den Bewerber passendes Unternehmen in unserer Datenbank gefunden haben.
Zudem bekommen Wechselwillige die Chance, ihre Möglichkeiten auszuloten, ohne sich direkt für ein neues Unternehmen entscheiden zu müssen oder ihrem aktuellen Arbeitgeber in den Rücken zu fallen. Hat ein Unternehmen bereits eine attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut, ist es sinnvoll unter dem eigenen Namen zu werben. Andernfalls profitieren die Arbeitgeber natürlich von unserem Netzwerk. Und kommen so mit Bewerben in Kontakt, die sich sonst nie beworben hätten.
Beeindruckende Ergebnisse durch individuelle Strategien und enge Zusammenarbeit
Carlo Credo, gibt es Kundenbeispiele von mitarbeiter.com®, die dir in Erinnerung geblieben sind und die die Ergebnisse euer Zusammenarbeit verdeutlichen?
Zu nennen wäre hierbei beispielsweise das Callcenter, das ich bereits erwähnt habe. Sie erzielen eine beeindruckende Anzahl von 50 bis 100 Einstellungen pro Monat, seit sie mit uns zusammenarbeiten. Ähnlich wie bei den Minijobbern für den vorher genannten Zeitungsverlag geht es hier tatsächlich um die Masse. Wir betreuen allerdings auch Kunden, deren Anforderungen im direkten Gegensatz hierzu stehen.
Beispielsweise arbeiten wir mit einer Tischlerei zusammen, die sich auf die Herstellung von exklusiven Luxusmöbeln im obersten Preissegment spezialisiert hat. Aufgrund der hohen Ansprüche an Qualität und Handwerkskunst gestaltete sich ihre Suche nach fähigen Mitarbeitern äußerst anspruchsvoll. Auch in mehreren Jahren der Suche nach einem geeigneten Tischlermeister oder -gesellen ist dem Betrieb nicht eine Einstellung gelungen. So kam er auf mitarbeiter.com® zu.
Wir haben eine Employer-Branding-Kampagne für ihn aufgesetzt, um ihn als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Kandidaten zu überzeugen. Dabei haben wir nicht nur die spannenden Projekte präsentiert, sondern auch deren Arbeitsmittel, beispielsweise die größte CNC-Fräse im ganzen Bundesland. Gerade solche Aspekte sind es, die bereits angestellte Kandidaten hellhörig werden lassen. So kam es, dass sich Tischler aus einigen namhaften Betrieben bei unserem Kunden meldeten, die ursprünglich gar nicht auf Jobsuche waren. Menschen so schnell zu überzeugen, schafft man nur mit einem Video. Innerhalb von drei Monaten konnte die Tischlerei 50 Bewerbungen generieren und zwei neue Mitarbeiter einstellen. Das sind Ergebnisse, die sich sehen lassen können und die uns jeden Tag dazu motivieren, unser Bestes zu geben.
Wie soll es mit mitarbeiter.com® weitergehen? Verfolgst du eine bestimmte Mission?
Meine Mission ist es, mit mitarbeiter.com® zum Ansprechpartner Nummer eins für alle Unternehmen zu werden, die Mitarbeiter einstellen wollen. Mein Ziel ist es, zur bundesweit größten Social-Recruiting-Agentur zu werden und für eine Lösung am Markt zu stehen, die funktioniert.
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