Viktor Enchev: Als Gebäudedienstleister planbar Reinigungsaufträge gewinnen

Share:

Viktor Enchev ist Vertriebsexperte bei der EMR Unternehmensberatung GmbH – einem Unternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebslösungen im Reinigungssektor spezialisiert hat. Er agiert als regionaler Ansprechpartner für Unternehmen, die auf der Suche nach größeren Reinigungsaufträgen sind und Unterstützung bei der Rekrutierung zuverlässiger Reinigungskräfte benötigen. Ebenso unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Vertriebsteams auszubauen, um gezielt Großkunden zu gewinnen. Im Interview verrät Viktor Enchev, wie er die Einarbeitung der EMR Unternehmensberatung GmbH wahrgenommen hat, auf welches Kundenergebnis er besonders stolz ist und welche Ziele und Aufstiegschancen er innerhalb des Unternehmens verfolgt.

Die Branche der Gebäudedienstleister ist undurchsichtiger denn je. Neue gesetzliche Regelungen treiben viele Arbeitssuchende in den Sektor, die weder qualifiziert noch an einer legalen Arbeit interessiert sind. Gleichzeitig gibt es viele Unternehmer, die mit ihren Unternehmen zu langsam wachsen. Gerade letzteres kann sich zu einem langfristigen Problem für Unternehmen entwickeln, da die Kosten steigen und andere Marktteilnehmer ihre Stellung verfestigen. Umso wichtiger ist es nun, sich um die richtigen Arbeitskräfte und lukrativen Aufträge zu bemühen. „Wer jetzt nicht umdenkt, wird schon bald das Nachsehen haben. Schließlich geht es hier mittlerweile um weit mehr, als schwarze Zahlen zu schreiben – es geht um die Existenz vieler Unternehmen“, warnt Arman Eskicioglu, Geschäftsführer der EMR Unternehmensberatung GmbH.

„Um Unternehmern die Suche nach den richtigen Fachkräften zu ersparen und ihnen beim Generieren neuer Kundenanfragen zu helfen, haben wir uns auf maßgeschneiderte Dienstleistungen im Gebäudereinigungssektor spezialisiert.“

Zusammen mit seinen Kunden entwickelt er effektive Pläne, um ihr Unternehmen attraktiv für neue Mitarbeiter und lukrative Kunden zu gestalten. Das Ziel: Die Entlastung des Geschäftsführers, der sich dank der individuellen Wachstumsstrategie und eines tatkräftigen Teams nicht mehr ständig um Notfälle kümmern muss.

Teil dieser Mission ist auch Viktor Enchev. Als Senior Sales Manager der EMR Unternehmensberatung GmbH ist er verantwortlich für die Pflege von Kundenbeziehungen durch den direkten Kontakt mit Unternehmen in der DACH-Region. Seine langjährige Erfahrung und umfassenden Kenntnisse im Vertrieb ermöglichen es ihm, die individuellen Herausforderungen der Kunden zu verstehen und mit ihnen individuelle Recruiting- und Wachstumspläne zu erarbeiten. Als Erstkontakt legt Viktor Enchev den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und schafft Vertrauen, das sich durch herausragende Ergebnisse bestätigt. Er unterstützt zudem dabei, Vertriebsteams innerhalb eines Unternehmens aufzubauen und auszubilden, um neue Kunden zu gewinnen und somit deutlich skalieren zu können.

Viktor Enchev von der EMR Unternehmensberatung GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im ArbeitgeberMagazin, Viktor Enchev! Du bist als Vertriebsexperte bei der EMR Unternehmensberatung GmbH tätig. Was genau sind deine Aufgaben im Unternehmen?

Als Vertriebsexperte bei der EMR Unternehmensberatung GmbH ist es meine Hauptaufgabe, in Erstgesprächen mit potenziellen Kunden herauszufinden, welche individuellen Herausforderungen sie in ihrer Branche erfahren. Meist geht es dabei um die Gebäudereinigungsbranche. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinen umfangreichen Kenntnissen pflege ich direkten Kontakt zu Unternehmern in der gesamten DACH-Region, von erfahrenen Unternehmern bis hin zu jungen Talenten von heute. In den Erstgesprächen präsentiere ich individuelle Lösungen, um Unternehmen bei der Bewältigung der Mitarbeiter- oder Kundengewinnung zu unterstützen. Mein Ziel ist es gerade in Bezug auf unsere Hauptzielgruppe aus Gebäudedienstleistern, dass die Reinigungsbranche die notwendige Wertschätzung erhält und jeder in der Branche die verdiente Anerkennung erfährt.

Viktor Enchev ist Vertriebsexperte bei der EMR Unternehmensberatung GmbH

Viktor Enchev ist Vertriebsexperte bei der EMR Unternehmensberatung GmbH und agiert als regionaler Ansprechpartner für Unternehmen, die auf der Suche nach größeren Reinigungsaufträgen sind.

Wie bist du zu deiner jetzigen Betriebsposition gekommen?

Bei der EMR Unternehmensberatung GmbH bin ich als Quereinsteiger eingestiegen. Alles begann damit, dass ich eine sehr interessante Stellenanzeige des Unternehmens entdeckt hatte. Daraufhin habe ich mich beworben und begann meine Karriere als Sales Associate. Mit etwas Anstrengung wurde ich nach einigen Wochen zum Junior Sales Manager befördert. Dann habe ich mich monatelang wieder komplett hingegeben und durch meine gute Leistung folgte dann auch die Beförderung zum Senior Sales Manager – und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner aktuellen Position. 

Die EMR Unternehmensberatung GmbH als Arbeitgeber

Viktor Enchev, wie hast du die Einarbeitung erlebt? Konntest du schnell durchstarten?

Die Einarbeitung verlief für mich sehr positiv. Wir hatten direkt einen internen Schulungsprozess, in dem ich mich mit den internen Abläufen vertraut machen konnte. In meiner ersten Woche habe ich intensiv an den internen Schulungsprozessen teilgenommen. Besonders hilfreich war, dass mich Arman Eskicioglu unter seine Fittiche genommen hat. Er hat mich umfassend ausgebildet und stand mir jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Er hat mir als Geschäftsführer klar aufgezeigt, welche Ziele ich im Unternehmen erreichen kann. Egal, welche Fragen oder Anliegen ich hatte, ich konnte mich immer an ihn wenden und er nahm sich die Zeit, alles zu beantworten. Besonders gefällt mir, dass er und das Unternehmen ihr Wort halten: Die Versprechen, die während der Einarbeitung gemacht wurden, wurden eingehalten. Das schafft Vertrauen und zeigt, dass das Unternehmen direkt und aktiv ist. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl in der Unternehmenskultur.

Wie ist die EMR Unternehmensberatung GmbH als Arbeitgeber? Was zeichnet sie aus?

Die EMR Unternehmensberatung GmbH wird als Arbeitgeber definitiv durch ihre flachen Hierarchien geprägt. Klare interne Prozesse und Schulungsprogramme ermöglichen es uns als Mitarbeiter, uns weiterzuentwickeln und aufzusteigen. Die offene Unternehmenskultur fördert den Austausch und die Zusammenarbeit im Team. Zudem organisiert das Unternehmen regelmäßig interne Events, die nicht nur Spaß machen, sondern auch dazu beitragen, das Team enger zusammenzuschweißen. 

„Das Unternehmen legt Wert darauf, eine positive und gemeinschaftliche Atmosphäre zu schaffen.“

Die Betonung auf internem Team-Coaching, um Vertrauen und persönliche Bindungen weiter zu stärken, ist ein weiteres Merkmal, das die EMR Unternehmensberatung GmbH als Arbeitgeber für mich so wertvoll macht.

Viktor Enchev als Vetriebsexperte für maßgeschneiderte Strategien

Was erhoffen sich eure Kunden von einer Zusammenarbeit? Mit welchen Problemen kommen sie auf dich zu, Viktor Enchev?

Wir unterstützen hauptsächlich Kunden mit einem Jahresumsatz von einer halben Million Euro aufwärts. Bei ihnen geht es dann darum, echte Vertriebsteams im Bereich der Gebäudedienstleistung aufzubauen, die ihre Investition wert sind. Das ist leichter gesagt als getan. Viele Unternehmen haben oft das Problem, nicht die passenden Mitarbeiter zu finden. Oft besitzen sie nicht die erforderlichen Qualifikationen und bringen auch nicht den innovativen Willen mit. Viele unserer Kunden der EMR Unternehmensberatung GmbH berichten, dass sie oft auf Plattformen wie eBay, Indeed, Stepstone oder Facebook nach Mitarbeitern suchen, aber dabei nicht die gewünschten Kandidaten finden, vor allem keine erfolgshungrigen Vertriebler. Kommt es dann doch zu einer Einstellung, verlassen diese Mitarbeiter nach einigen Monaten wieder das Unternehmen, weil sie nicht die richtigen sind, um konstant Akquise zu betreiben.

Die EMR Unternehmensberatung GmbH hat sich auf maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebslösungen im Reinigungssektor spezialisiert.

Unser Fokus bei der EMR Unternehmensberatung GmbH liegt darauf, passende Arbeitsbereiche und Arbeitgeberbereiche für unsere Kunden zu identifizieren. Dies beinhaltet auch die Kundengewinnung. Wir unterstützen sie dabei, die alten Gewinnungsstrategien zu überdenken und zeigen effektive Strategien auf, die erforderlich sind, um in ihrer Region Marktführer zu werden.

„Unser Ziel ist es, die Kundengewinnung neu zu organisieren und Strategien zu entwickeln, um nachhaltig positive Ergebnisse zu erzielen und gezielte Traumkunden anzuziehen.“

Welche Fehler machen deine Kunden häufig, bevor sie zu euch kommen? Wie führt ihr sie auf den richtigen Weg?

Oftmals sehen wir Unternehmen, die Schwierigkeiten damit haben, ihre Ziele klar zu definieren – oder sie unterschätzen den Wert einer strategischen Partnerschaft. Sie konzentrieren sich oft auf die falschen Aspekte in der Kundengewinnung und schaffen es nicht, ein leistungsstarkes Vertriebsteam aufzustellen. Durch meine Erfahrungen habe ich gelernt, diese Fehler frühzeitig zu erkennen und den Kunden dabei zu helfen, den Weg zum Erfolg zu beschreiten.

Viktor Enchev über seine Ziele bei der EMR Unternehmensberatung GmbH

Hast du vielleicht ein Kundenbeispiel für uns, das die Ergebnisse eurer Zusammenarbeit verdeutlicht?

Ein beeindruckendes Beispiel für einen unserer Kunden ist die Geschichte von Davide Triscari von der TRISCARI Gebäudereinigung GmbH. Als er sich vor einigen Jahren uns anschloss, betrug der monatliche Umsatz seines Unternehmens lediglich 20.000 Euro. Durch gezielte Maßnahmen und unsere Unterstützung konnten wir ihm dabei helfen, seinen Jahresumsatz innerhalb eines Jahres auf beeindruckende eine Million Euro zu steigern. 

Sein Erfolg setzte sich fort und sein Unternehmen erreichte schließlich sogar einen Umsatz von bis zu 10 Millionen Euro. Diese herausragenden Ergebnisse führten dazu, dass er von „Focus“ als Wachstumschampion ausgezeichnet wurde. Es erfüllt mich mit Stolz, solche Erfolgsgeschichten unserer Kunden zu hören – und motiviert mich weiterhin, auch anderen Unternehmen dabei zu helfen, ähnliche Erfolge zu erzielen.

Was sind deine persönlichen Ziele als Vertriebsexperte, Viktor Enchev? Wo möchtest du noch hin?

Mein Ziel als Vertriebsexperte ist es, mich kontinuierlich zu entwickeln und schließlich Standortleiter zu werden. Dieses Ziel basiert auf meiner Vision, die Expansion unseres Unternehmens voranzutreiben, nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch international. Ich strebe danach, nicht nur Verantwortung für Vertriebsaktivitäten zu übernehmen, sondern auch einen maßgeblichen Beitrag zur Standortleitung zu leisten.

Du möchtest als Gebäudedienstleister planbar Reinigungsaufträge gewinnen?
Dann melde dich bei Viktor Enchev von der EMR Unternehmensberatung GmbH und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der EMR Unternehmensberatung GmbH zu gelangen.

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply