Fabian Erbach: Perfekte Mitarbeiter für Hotellerie und Gastronomie

2346
0
Share:

Wenn es um die Personalfrage geht, erlebt die Hotellerie- und Gastronomiebranche gerade stürmische Zeiten. Es war nie schwerer, geeignete Mitarbeiter zu finden. Fabian Erbach ist Recruiting-Experte für die Gastronomie und Hotellerie und sorgt mit der Chrometrix Consulting GmbH dafür, dass die Unternehmen ihre offenen Stellen besetzen können. In unserem Interview berichtet er über die Situation in der Branche und die Fehler, die bei der Mitarbeitergewinnung gemacht werden. Er erklärt zudem, weshalb die Methode der Chrometrix Consulting GmbH zu einer langfristigen Lösung führt.

Eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) aus dem Jahr 2022 brachte zutage, dass während der Corona-Pandemie mehr als 200.000 Mitarbeiter der Gastronomie- und Hotelleriebranche den Rücken gekehrt haben. Eine bereits angespannte Lage hat sich damit noch verschärft. In der Folge fällt es den Unternehmen schwer, die pandemiebedingten Einbußen zu kompensieren. Der Fachkräftemangel führt aber auch zu einer Überlastung der vorhandenen Mitarbeiter, die dann ebenfalls in andere Branchen abwandern. „Es ist ein Teufelskreis“, sagt Fabian Erbach, Geschäftsführer der Chrometrix Consulting GmbH.

„Es gibt zahlreiche Gastronomieunternehmen, die praktisch keine Bewerbungen mehr erhalten. Viele Restaurants öffnen nur noch für vier Tage in der Woche und schließen selbst an diesen Tagen immer früher. Es wäre zu vermuten, dass unter diesen Umständen Bemühungen zur Lösung des Problems im Gange sind. Doch dann sieht man immer wieder Zettel im Fenster einer Gastwirtschaft, auf denen es heißt, dass dringend ein Koch gesucht wird. Das ist keine Methode, um eine schwere Krise zu bewältigen. Das Problem muss ernsthaft angegangen werden“, so Fabian Erbach. 

Die Chrometrix Consulting GmbH ist eine Recruiting-Agentur, die sich auf die Hotellerie- und Gastronomiebranche spezialisiert hat. Das Experten-Team um Fabian Erbach gewinnt mit zielgenau ausgerichteten Kampagnen qualifizierte Mitarbeiter und baut gleichzeitig eine attraktive Arbeitgebermarke auf. Die Agentur arbeitet für mittelständische Betriebe, aber auch für große Hotelketten wie Marriott und Hilton. „Unser Erfolg der beruht auf unserer Spezialisierung“, betont Fabian Erbach. „Wir eröffnen großartige Möglichkeiten, weil wir eine ungeheure Zahl von geeigneten Personen erreichen.“ Das Ziel der Chrometrix Consulting GmbH besteht darin, möglichst viele Menschen für eine Arbeit in der Hotellerie und der Gastronomie zu begeistern, indem sie die Branche attraktiver machen.

Fabian Erbach von der Chrometrix Consulting GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im ArbeitgeberMagazin, Fabian Erbach! Die Gastronomie- und Hotelleriebranche leidet ganz besonders unter dem gegenwärtigen Fachkräftemangel. Auf welche Weise versuchen die Unternehmen, die schwierige Situation in den Griff zu bekommen? 

Die Lage ist seit vielen Jahren dramatisch und sie hat sich mit der Corona-Pandemie noch einmal verschärft. Viele Fachkräfte sind während dieser Zeit notgedrungen in andere Branchen abgewandert. Die Lücke beim Personal ist somit größer geworden und das geht bei vielen Unternehmen inzwischen an die Existenz. Wir sehen natürlich Bemühungen, die Probleme zu lösen, doch sie verlaufen meist im Sand, weil sie methodisch nicht auf dem neuesten Stand sind. Die Hotels und Restaurants nutzen für ihre Stellenanzeigen StepStone, Indeed oder Hotelcareer, ein Jobportal, das sich speziell an die Branche wendet. Mit den Anzeigen dort lassen sich allerdings nicht die Mitarbeiter finden, die für einen erfolgreichen Betrieb benötigt werden. 

Fabian Erbach von der Chrometrix Consulting GmbH

Fabian Erbach von der Chrometrix Consulting GmbH ist Recruiting-Experte für die Gastronomie und Hotellerie.

Dazu kommt, dass sich die überwiegende Zahl der Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie nicht um den Aufbau einer Arbeitgebermarke bemüht. Sie ziehen keine Bewerber an, weil sich niemand ein Bild davon machen kann, wie es ist, bei ihnen zu arbeiten. Des Weiteren sind die Bewerberprozesse viel zu kompliziert und schrecken dadurch potenzielle Mitarbeiter ab. Wir können uns einen Koch vorstellen, der 15 Jahre in einem Restaurant gearbeitet hat: Mit dem Schreiben eines Lebenslaufs ist der Mann ganz einfach überfordert. Da wird ein Hindernis vor ihm aufgebaut, über das er nicht klettern möchte. Wenn wir alles zusammenfassen, haben wir den falschen Ort für die Anzeigen, einen Mangel an Informationen und einen Hürdenlauf bei der Bewerbung. Heutzutage ist es unwahrscheinlich, dass auf diesem Weg tatsächlich offene Stellen besetzt werden. 

Mit der Chrometrix Consulting GmbH seid ihr auch für große Ketten wie Marriott und Hilton tätig. Haben diese bekannten Hotels die gleichen Schwierigkeiten? 

Ein guter Name hilft bei der Personalgewinnung durchaus. Es gibt viele Arbeitnehmer, die sich davon angezogen fühlen. Die Bekanntheit dieser Hotels hat also seine Vorteile. Es ist jedoch keineswegs so, dass private Hotel- und Gastronomiebetriebe weniger attraktiv für Fachkräfte sind – sie müssen ihre Vorteile nur kommunizieren.

„Letztendlich ist es in der momentanen Lage am Arbeitsmarkt schließlich so, dass die Arbeitgeber auf die potenziellen Mitarbeiter zugehen müssen, um sie von sich zu überzeugen.“

Mit Stellenanzeigen in Zeitungen oder bei Jobportalen wird das nicht gelingen. Diese Anzeigen werden kaum wahrgenommen und die wenigen, die sie vielleicht noch erreichen, sind für die zu besetzenden Stellen nicht geeignet. In diesem Punkt unterscheidet sich Hilton nicht von einem weniger bekannten Unternehmen der Branche. 

Fabian Erbach erläutert den Ansatz seines Unternehmens

Der Chrometrix Consulting GmbH gelingt es, geeignete Mitarbeiter für ihre Kunden zu gewinnen. Wie sieht eure Herangehensweise aus? 

Wir schalten Werbeanzeigen in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram, mit denen wir exakt die Personen erreichen, die für eine bestimmte Stelle infrage kommen. Wir sprechen sie an, wecken das Interesse für unser Angebot und bringen sie dazu, über den Wechsel ihres Arbeitgebers nachzudenken. Die wirklich guten Mitarbeiter haben bei der augenblicklichen Lage am Arbeitsmarkt eine Position, deswegen lesen sie eben auch keine Stellenanzeigen. Wir müssen sie davon überzeugen, dass ihnen ein neues Unternehmen bessere Möglichkeiten bietet. Das führt sehr schnell zu zahlreichen Bewerbungen, die eine sofortige Entlastung bringen. Gleichzeitig machen wir unsere Kunden der Chrometrix Consulting GmbH als attraktive Arbeitgeber in ihrer Region bekannt, sodass langfristig mehr Initiativbewerbungen hereinkommen. 

Fabian Erbach sorgt mit der Chrometrix Consulting GmbH dafür, dass Unternehmen ihre offenen Stellen besetzen können.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Chrometrix Consulting GmbH konkret ab? Worauf müssen sich die Hotels und Restaurants einstellen? 

Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket, das ihnen die gesamte Arbeit abnimmt. Die Zusammenarbeit beginnt mit einem Gespräch, in dem wir die Vorteile des Unternehmens für die Arbeitnehmer herausfinden und klären, welche Stellen mit welchen Anforderungen zu besetzen sind. Wir entwickeln im Anschluss die Werbeanzeigen und auch die Landingpage, auf die unsere Bewerber geleitet werden. Wenn es dann losgeht und die Bewerbungen eintreffen, kontaktieren wir die Interessenten innerhalb von 24 Stunden, damit es zu keinerlei Abbrüchen kommt. Gleichzeitig sorgen wir für eine Vorqualifizierung der Bewerber, sodass unserem Kunden der Chrometrix Consulting GmbH nur die besten Kandidaten vorgeschlagen werden.

„Unsere Dienstleistung der Chrometrix Consulting GmbH umfasst also den gesamten Prozess der Mitarbeitergewinnung. Unser Kunde führt dann lediglich noch die Vorstellungsgespräche.“ 

Du sagst, dass ihr die Vorteile des Unternehmens für die Arbeitnehmer herausfinden müsst. Sind diese Vorteile euren Kunden eigentlich bewusst? 

Das ist in der Regel der Fall. Im Wesentlichen geht es uns darum, die Vorzüge in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Gastronomie- und Hotelleriebranche hat in dieser Hinsicht keinen optimalen Ruf: Die meisten denken dabei an ungünstige Arbeitszeiten und schlechte Bezahlung. Unseren Kunden ist das natürlich bekannt und sie versuchen ihr Bestes, um die Arbeitsbedingungen den Wünschen ihrer Mitarbeiter anzupassen. Wir stellen beispielsweise immer wieder fest, dass unsere Kunden in puncto Arbeitszeit äußerst flexibel geworden sind. Es ist inzwischen kein Problem mehr, sein Kind am Morgen zur Schule zu fahren oder am Nachmittag abzuholen. Unsere Aufgabe der Chrometrix Consulting GmbH besteht darin, diese Pluspunkte bekannt zu machen. Die sozialen Netzwerke eignen sich dafür besonders gut, weil hier der Raum vorhanden ist, das Ganze auf einer emotionalen Ebene zu transportieren. 

Die Chrometrix Consulting GmbH liefert verlässliche Resultate 

Mit welchen Resultaten können die Kunden der Chrometrix Consulting GmbH rechnen? Hast du vielleicht ein Kundenbeispiel für uns? 

Ich kann an dieser Stelle auf das Courtyard bei Marriott in Garching verweisen. Sie suchten dringend Rezeptionisten und hatten trotz aller Bemühungen keine einzige Bewerbung. Wir haben eine sehr spezifische Anzeige entwickelt, mit der wir in weniger als zwei Monaten 140 Bewerbungen generierten. Das war ein schöner Erfolg. Bei einem anderen Kunden handelt es sich um einen großen Erlebnishof in der Nähe von Nürtingen. Sie haben ein eigenes Restaurant, betreiben einen Laden und veranstalten häufig Events. Aufgrund fehlender Mitarbeiter mussten sie einige dieser Events absagen. Außerdem benötigten Sie einen fähigen Restaurantleiter. Der konnte mit unserer Hilfe innerhalb von vier Wochen eingestellt werden. Auf die anderen Stellen gingen mehr als 60 Bewerbungen ein. Unser Kunde der Chrometrix Consulting GmbH war besonders beeindruckt von unserem reibungslosen Bewerberprozess. Wir haben inzwischen eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. 

Fabian Erbach von der Chrometrix Consulting GmbH

„Wir eröffnen großartige Möglichkeiten, weil wir eine ungeheure Zahl von geeigneten Personen erreichen“, sagt Fabian Erbach.

Welche Stellen besetzt die Chrometrix Consulting GmbH im Augenblick am häufigsten? In welchem Bereich ist die Not besonders groß? 

Wir können grundsätzlich alle Stellen besetzen, die es rund um Gastronomie und Hotellerie gibt: Das reicht bei Restaurants vom Küchenchef über den Beikoch und die Küchenhilfe bis zur Servicekraft. Für die Hotels gewinnen wir Reinigungskräfte und Rezeptionisten, aber auch Cluster Sales Manager und Haustechniker. Ein anderer Schwerpunkt sind Minijobs in der Gastronomie. Die Restaurants müssen oft Spitzenzeiten abfedern. Wir können etwa an den Freitagabend denken. Das ist für viele interessant, die das Familieneinkommen ein bisschen aufstocken wollen. Auch Biergärten konnten bereits von einer Zusammenarbeit mit der Chrometrix Consulting GmbH profitieren – für sie konnten wir Mitarbeiter auf Zeit gewinnen.

Die Zusammenarbeit mit der Chrometrix Consulting GmbH hat offenbar zahlreiche Vorteile. Gibt es auch Vorbehalte seitens eurer Kunden? 

Viele Unternehmen können sich anfangs nicht vorstellen, dass unsere Methode funktioniert. Sie sagen, dass sie ältere Arbeitnehmer beschäftigen möchten, die über große Erfahrung verfügen – und die ließen sich über die sozialen Netzwerke nicht erreichen. Das ist allerdings nicht der Fall. Die sozialen Netzwerke erlauben eine sehr zielgenaue Ansprache.

„Wir wissen, was ein guter Mitarbeiter mitbringen muss und wo er sich aufhält.“

Über Facebook gewinnen wir beispielsweise gerade die älteren Arbeitnehmer. Der durchschnittliche Bewerber ist bei uns im Übrigen 38 Jahre alt. Ich verstehe aber, dass unsere Kunden am Beginn der Zusammenarbeit ein wenig skeptisch gegenüber unserer Herangehensweise sind. Es handelt sich oft um Familienbetriebe, die seit Generationen bestehen. Es gab bis vor einigen Jahren noch nie eine Situation, in der sie sich um Arbeitskräfte bemühen mussten. Sie tun sich deshalb schwer mit dem Gedanken, dass sie aktiv auf potenzielle Mitarbeiter zugehen müssen. Es führt jedoch kein Weg an den neuen Methoden vorbei und der Erfolg gibt uns am Ende recht. 

Was Hotels und Restaurants an der Chrometrix Consulting GmbH besonders schätzen 

Die Vorbehalte bleiben also nicht lange bestehen. Was schätzen die Kunden an der Chrometrix Consulting GmbH, wenn die Zusammenarbeit erst richtig begonnen hat? 

Wir kämpfen so lange, bis jede Stelle mit einem geeigneten Mitarbeiter besetzt ist. Zudem sind wir jederzeit erreichbar – auch an den Wochenenden, die es in der Branche schließlich nicht wirklich gibt. Essenziell ist für unsere Kunden, dass wir genau wissen, worum es bei den zu besetzenden Stellen geht. Wir sind eine Spezialagentur für Hotel- und Gastronomiebetriebe. Uns muss niemand erklären, was ein Night Audit ist und welche Qualifikationen ein Restaurantleiter benötigt. Unser Team besteht aus Branchenspezialisten und wir haben sogar Experten an Bord, die Hotelmanagement studiert haben. Das macht die Zusammenarbeit für unsere Kunden der Chrometrix Consulting GmbH einerseits sehr einfach, andererseits stimmen eben die Ergebnisse. 

Fabian Erbach von der Chrometrix Consulting GmbH

Das Ziel der Chrometrix Consulting GmbH besteht darin, möglichst viele Menschen für eine Arbeit in der Hotellerie und der Gastronomie zu begeistern.

Bleiben wir doch beim Thema Expertise. Wie kam es dazu, dass sich die Chrometrix Consulting GmbH auf Hotellerie und Gastronomie spezialisierte? 

Angefangen haben wir als Social-Media-Agentur ohne spezifische Ausrichtung. Aufgrund der schwierigen Situation in der Branche kamen aber zunehmend Hotels und Restaurants auf uns zu. Auf diese Weise wurde die Suche nach Köchen zu unserer vornehmlichen Aufgabe. Wir hatten dann einen Kunden, der ein Event-Restaurant mit über 500 Sitzplätzen führt. Da lag für uns der Gedanke an eine Spezialisierung irgendwann nah. Wir haben uns also intensiv in das Fachgebiet eingearbeitet und unser Team um Mitarbeiter erweitert, die selbst aus der Branche kommen. Das funktionierte schon bald ausgezeichnet, sodass über Empfehlungen weitere Hotels und Restaurants den Weg zu uns fanden. Im vergangenen Jahr wurden wir von ProvenExpert als „TOP-DIENSTLEISTER 2022“ ausgezeichnet. Das macht uns sehr stolz auf unsere Leistung und es spornt uns natürlich an, noch bessere Resultate zu erzielen. 

Fabian Erbach, warum lohnt es sich, in Gastronomie und Hotellerie tätig zu sein? 

Die Branche eignet sich sehr gut für Menschen, die gern Kundenkontakt haben. Wenn wir an die Köche denken, ist da aber auch ein großer Spielraum für die Kreativität. Es gibt unzählige Arbeitnehmer, die seit Jahrzehnten in einem Hotel oder einem Restaurant arbeiten und ihre Tätigkeit über alles lieben. Viele von ihnen mussten sich während der Corona-Pandemie nach einer anderen Beschäftigung umsehen. Das haben sie schweren Herzens getan und wir wollen sie gemeinsam mit unseren Kunden der Chrometrix Consulting GmbH in die Branche zurückbringen. Die Arbeitgeber führen ständig neue Benefits ein, mit denen sie ihre Attraktivität für die Mitarbeiter verbessern und sie zahlen inzwischen auch höhere Löhne. Wir sorgen dafür, dass die Botschaft an die richtige Adresse gelangt. 

Fabian Erbach über seine Mission 

Kannst du zum Schluss eure Mission in einigen Sätzen zusammenfassen?

Unsere Mission der Chrometrix Consulting GmbH besteht darin, die Hotel- und Gastronomiebetriebe für Arbeitnehmer interessant zu machen. Das zielt auch auf die jungen Menschen ab, die gerade überlegen, welchen Weg sie einschlagen sollen. Wir wollen sie für eine Ausbildung in unserem Bereich begeistern. Es wird ja gegenwärtig viel über künstliche Intelligenz gesprochen und dabei geht es um die Gefahr, dass mit ihrer Einführung Arbeitsplätze wegfallen. Ein Koch wird sich allerdings nicht so leicht ersetzen lassen und die Gäste eines Hotels erwarten nicht ChatGPT, sondern einen persönlichen Service. Die Hotellerie- und Gastronomiebranche ist somit äußerst zukunftssicher. Das wollen wir stärker in den Vordergrund rücken: Unsere Kunden bieten ihren Mitarbeitern eine echte Perspektive.

Du möchtest hochwertige Bewerbungen von Fachkräften erhalten, welche Lust auf ihr Handwerk haben, um Fehlbesetzungen zu verhindern?
Dann melde dich bei Fabian Erbach von der Chrometrix Consulting GmbH und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Chrometrix Consulting GmbH zu gelangen.

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply