Marco Geissler: Jedes Unternehmen profitiert von Beratung durch Experten 

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Marco Geissler ist Marketingleiter bei der Lang Consulting GmbH, einem führenden Dienstleistungsunternehmen für E-Commerce in Deutschland, das dabei hilft, Onlineshops sichtbar zu machen und hocheffektiv zu vermarkten. Im Interview verrät er, warum eine professionelle Beratung für Unternehmen so wichtig ist, welche typischen Fehler gemacht werden und wie er bei Lang Consulting zum Experten und zur Führungskraft wurde.  

Die Branche des E-Commerce wächst ungebremst und die Zahl der Onlineshops steigt stetig. Wer sich hier gegen die Konkurrenz durchsetzen, viele Kunden gewinnen und gute Umsätze erzielen will, braucht vor allem eines: Sichtbarkeit. Verschiedene Instrumente des Onlinemarketings versprechen hier den gewünschten Erfolg. Richtig gute Ergebnisse erzielt jedoch nur, wer über viel Know-how und Expertise in diesem Bereich verfügt. Erst einmal auf eigene Faust sein Glück zu versuchen, bevor man eine Agentur zurate zieht, ist hingegen eine schlechte Idee, weiß Marco Geissler. Der Marketingleiter der Lang Consulting GmbH warnt sogar davor: „Durch Unwissenheit und Ausprobieren passieren Fehler, die schwerwiegende Folgen für das Unternehmen haben können.“ So sieht er es als Pflicht eines jeden Unternehmers an, sich erfahrene Experten zur Seite zu stellen.  

Die Lang Consulting GmbH verfügt über Experten verschiedenster Fachbereiche. Ihr Ziel ist es, ihren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen, um ihren Onlineshop hocheffizient zu vermarkten. Die Zusammenarbeit gestaltet sich als ein Miteinander, in dem die Kunden stets informiert sind, jeden Schritt nachvollziehen und viel lernen können. Marco Geissler ist von dem Angebot, das er verkauft, ebenso überzeugt wie davon, in der Tätigkeit bei der Lang Consulting GmbH seinen persönlichen Weg gefunden zu haben. Innerhalb von zweieinhalb Jahren konnte er sich vom einfachen Angestellten zum Leiter der Marketingabteilung hocharbeiten und hat es bis heute geschafft, seinen eigenen Werten treu zu bleiben. Im Interview verrät er, von welchem Dienstleistungsspektrum seine Kunden profitieren, was die Lang Consulting GmbH als Arbeitgeber ausmacht und welche großen Ziele es für die Zukunft gibt.  

Marco Geissler von der Lang Consulting GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im Arbeitgebermagazin, Marco Geissler! Du bist als Leitung der Marketingabteilung bei der Lang Consulting GmbH tätig. Was macht das Unternehmen und welche Aufgaben hast du?  

Unser Dienstleistungsangebot der Lang Consulting GmbH ist sehr vielfältig. Es fängt mit der klassischen Erstellung von Newslettern an und geht über Werbetexte, Produktbilder und -videos bis hin zu tiefgreifender bezahlter Werbung. Wir erstellen Video-Ads für Facebook und Instagram und entwickeln Ad-Strategien im Google-Bereich und den sozialen Medien. Zudem bauen und überarbeiten wir Shops. Letztendlich versuchen wir dem Kunden das anzubieten, was er braucht. So haben wir eine breite Produktpalette und sind intern mit verschiedenen Experten sehr vielfältig aufgestellt. Während TikTok zum Beispiel vor einem Jahr noch gar kein Thema war, ist die Plattform heute sehr relevant. So haben wir Experten bei der Lang Consulting GmbH für diesen Bereich eingestellt, um ihn unseren Kunden anbieten zu können. Wir sind demnach nicht an ein festes Dienstleistungsspektrum gebunden, sondern passen uns flexibel dem Markt und den Bedürfnissen unserer Kunden an. 

Marco Geissler ist Marketingleiter bei der Lang Consulting GmbH.

Marco Geissler ist Marketingleiter bei der Lang Consulting GmbH.

Ich selbst bin seit zweieinhalb Jahren bei der Lang Consulting GmbH und mittlerweile als Marketingleitung tätig. Bereits in dieser Zeit ist die Firma stark gewachsen – von ursprünglich drei Mitarbeitern im Marketing bis hin zu einem 12-köpfigen Marketingteam. Mit diesem führen wir hunderte von Kunden. Das heißt, ich befinde mich mehrere Stunden täglich in Beratungsgesprächen. Gleichzeitig führe ich ein Marketingteam, das sich aus zehn Mitarbeitern aus den Bereichen Grafikdesign, SEO, SEA, Shop- und Webdesign zusammensetzt. Zu meinen Aufgaben gehört es also auch, die externen Aufgaben aus den Kundengesprächen intern in meinem Team weiterzugeben, sowie Mitarbeiter-, Feedback- und Einstellungsgespräche zu führen.  

Unscheinbare Faktoren sind maßgeblich für den Erfolg verantwortlich  

Wer sind eure Kunden bei der Lang Consulting GmbH und welche Probleme haben sie? 

Unsere Kunden sind Onlineshops mit einem bereits bestehenden Produkt oder Angebot, die Probleme in der Sichtbarkeit haben. Manchmal haben Kunden bereits davon gehört, welche Maßnahmen sie umsetzen müssen, um sichtbar zu werden, aber ihnen fehlt das entsprechende Know-how. Das Risiko, etwas falsch zu machen, ist hier letztendlich sehr hoch. Wir sehen uns daher in der Pflicht, den Kunden der Lang Consulting GmbH abzuholen und aufzuklären, damit er sein hart verdientes Geld nicht irgendwo verbrennt. Dabei legen wir Wert auf ein Miteinander, das dem Kunden besonders viel Mehrwert bietet. Der Kunde soll wissen und verstehen, was wir machen und die Dinge irgendwann auch selbst umsetzen können. Ehrlichkeit, Offenheit und die Weiterentwicklung des Kunden sind mir dabei besonders wichtig. 

Im Prinzip tauschen wir Vertrauen gegen Expertise. Wir stimmen funktionierende Strategien individuell auf unseren Kunden der Lang Consulting GmbH ab, aber letzten Endes ist er derjenige, der damit mit seinem Produkt nach außen geht – darum ist es so wichtig, dass er versteht, was wir tun. So ist es unsere Aufgabe, den Kunden zu verstehen und zu führen. Und so wie der Kunde verstehen muss, was wir tun, müssen wir auch wissen, was sein Ziel ist und wie er nach außen treten möchte.  

Marco Geissler von der Lang Consulting GmbH kennt die typischen Fehler, die im Onlinehandel begangen werden.

Lang Consulting GmbH: Beratung ist die Pflicht eines jeden Unternehmers  

Warum schaffen es die Unternehmen nicht, ihre Probleme auf eigene Faust zu lösen? Warum ist es wichtig, sich einen Experten zur Seite zu stellen?

Es existieren kein perfektes Template und kein perfekter Satz. Und wenn jemand immer wieder dasselbe versucht und damit keine Erfolge erzielt, wird er auch nie herausfinden, was er falsch macht. Manchmal bringen gewisse Maßnahmen vermeintliche Erfolge, sodass sie fortgeführt werden. Langfristig können sie aber auch negative Auswirkungen haben. Das Bereinigen dieser Gefahren, die durch einen kleinen Fehler entstanden sind, kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Darum sehen wir es auch als unsere Pflicht, den Kunden aufzuklären. Ich bin der Meinung, dass es im E-Commerce keinen Deckel gibt. Man kann sich lediglich selbst einen Deckel schaffen, indem man Fehler begeht, die sich langfristig nicht mehr bereinigen lassen. Ganz oft ist es so, dass der Kunde fragt, warum es nicht weitergeht. All die Missverständnisse, die er in der Vergangenheit erschaffen hat, bilden einen Deckel, der sich erst durch die Bereinigung der Fehler beseitigen lässt. 

Darum ist es als Unternehmen unerlässlich, sich einen Experten in Form einer beratenden Agentur an seine Seite zu stellen. Die Unternehmer müssen sich um ihr operatives Geschäft kümmern, schließlich sind sie hier die Spezialisten. Alles andere sollten sie durch externe Berater und Dienstleister klären lassen. Schließlich schafft eine Beratung neue Wege und neue Erkenntnisse – darum ist sie auch so wichtig für den Erfolg des Unternehmens. 

Dass die Beratung essenziell für Unternehmen ist, haben wir nun geklärt. Wann ist es nun für ein Unternehmen sinnvoll, in eine Beratung zu investieren? 

Spätestens, wenn ein Problem vorliegt, das sich intern nicht kurzfristig lösen lässt, sollte auf eine Beratung zurückgegriffen werden – besser ist es jedoch, diese Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei sollten Unternehmer immer abwägen, ob der Ertrag es wert ist, interne Zeit und Energie in ein Projekt zu investieren oder ob es sinnvoller ist, direkt einen Experten damit zu beauftragen, dessen Erfolgsquote weit höher liegt. Dabei bietet sich vor allem eine langfristige Zusammenarbeit an, da diese die besten Erfolge verspricht. 

Marco Geissler von der Lang Consulting GmbH startete seine Karriere als gelernter Kaufmann im Groß- und Einzelhandel.

Marco Geissler: Mit Ehrgeiz und Willen die Karriereleiter hinauf  

Woher nimmst du deine große Expertise und wie konntest du bei der Lang Consulting GmbH so schnell aufgesteigen?   

Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel gemacht und bei der Lang Consulting GmbH damit begonnen, das CRM-System aufzusetzen. Schnell habe ich erkannt, dass ich mich gern mit Prozessen und Strategien auseinandersetze und mir auch der Kundenkontakt liegt. Es gibt unzählige Angebote am Markt und ich sehe so oft, dass viele zwischen dem, was ihnen angeboten wird und dem, was sie brauchen, nicht unterscheiden können. Unzähligen Onlineshop-Betreibern werden die falschen Angebote verkauft. Ich sehe mich hier in der Pflicht, Kunden korrekt aufzuklären, abzuholen und zu führen. Ich bin zwar noch jung, aber durch Erfahrung, Willen und Ehrgeiz konnte ich eine Expertise in dem Bereich entwickeln, mit der ich den Menschen helfen will. Auch privat habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und weitergebildet.

„Der Onlinemarkt wird in den nächsten Jahren noch weiter wachsen und umso wichtiger wird es sein, dass Kunden mit tollen Produkten das Ganze auch verstehen und mitziehen können.“

Ich möchte den Menschen die Angst und die Vorbehalte gegenüber den Online-Methoden nehmen. Letztendlich wachse ich durch die Praxis und die Zusammenarbeit mit sehr vielen großen Kunden der Lang Consulting GmbH. So bin ich in der Lage, einem Kunden bei jedem Problem weiterhelfen zu können. Bei der Lang Consulting GmbH hat man schnell erkannt, dass ich mehr will: Verantwortung übernehmen, führen und mein Wissen einbringen. So bin ich in kurzer Zeit vom CRM-Assistenten zum Marketingleiter aufgestiegen. Bei uns läuft es nach dem Motto „Hard work beats talents“ – wer Ziele hat und hart daran arbeitet, kann viel erreichen.  

Was würdest du sagen, zeichnet die Lang Consulting GmbH als Arbeitgeber aus? 

Bei der Lang Consulting zählen Motivation, Wille und Ehrgeiz. Wo jemand herkommt und welchen Abschluss er hat, spielt keine Rolle. Als Arbeitgeber zeichnet uns aus, dass wir Quereinsteiger willkommen heißen. Einer meiner besten Mitarbeiter hat zuvor an einer Corona-Teststation gearbeitet und ist jetzt einer der besten SEO-Texter, den ich je hatte. Bei der Lang Consulting GmbH kann jeder seinen Platz finden, wenn er sich zeigt und beweist. Durch Seminare, Weiterbildungen, Videokurse und Leitfäden schulen wir Mitarbeiter sehr intensiv und machen sie zu Experten. Irgendwann haben unsere Mitarbeiter so viel Wissen und Erfahrung, dass sie automatisch die Karriereleiter hochsteigen – ich bin da das beste Beispiel.  

Lang Consulting GmbH

„Im Gegensatz zu anderen Agenturen beruht die Zusammenarbeit mit uns immer auf Gegenseitigkeit“, erklärt Marco Geissler von der Lang Consulting GmbH.

Mit kleinen Veränderungen zu großen Erfolgen  

Mit welchen Ergebnissen können die Kunden durch die Zusammenarbeit mit der Lang Consulting GmbH rechnen? 

Der zu starke Fokus vieler Kunden auf das Produkt lässt alles andere in den Hintergrund geraten. Da darf sich niemand wundern, wenn das Marketing nicht funktioniert. Haben wir die Grundbasis erst einmal bereinigt, lassen die Erfolge allerdings nicht lange auf sich warten. Wir analysieren die technische Seite der Shops genau und können so mögliche Fehlerquellen identifizieren. Manchmal reichen nur kleine Optimierungen und die Kunden können schnell das drei- oder fünffache ihrer Umsätze generieren. Den Erfolg möchte ich aber nicht allein am Umsatz festmachen. Letztendlich muss der Kunde verstehen, mit welchem Problem er gekommen ist und wie es bereinigt wurde.  

Gibt es typische Vorurteile, die in den Köpfen der Kunden existieren? 

Viele glauben, dass für Google-Ads mehr Geld ausgegeben werden muss, um bessere Ergebnisse zu bekommen. Der Erfolg der Ads ist jedoch auch von der technischen Basis abhängig. Dass also zum Beispiel 1.000 Euro im Monat für Ads ausgegeben werden müssen, um ein bestimmtes Umsatzziel zu erreichen, ist grundsätzlich falsch. Solche Vorurteile können wir in einem offenen Gespräch mit dem Kunden der Lang Consulting GmbH schnell bereinigen. Wir besprechen mit ihm die Strategie und das weitere Vorgehen, sodass er alles nachvollziehen und gegebenenfalls irgendwann auch allein weitermachen kann. Im Gegensatz zu anderen Agenturen beruht die Zusammenarbeit mit uns immer auf Gegenseitigkeit.

„Der Kunde hat die Expertise zu seinem Produkt und wir sind Experten darin, es zu vermarkten.“ 

Lang Consulting GmbH: Mit flexiblem und individuellem Angebot zur stärksten Unternehmensberatung Deutschlands  

Wie geht es mit der Lang Consulting GmbH künftig weiter? Welche Ziele verfolgt das Unternehmen?  

Wir möchten zu den größten Unternehmensberatungen Deutschlands gehören. Wir sind ein starkes Unternehmen und tagtäglich direkt mit der Materie betraut. Unser Ziel ist es, zu wachsen und Experten in jedem Bereich zu werden. Wir expandieren, bauen weitere Standorte auf, um für unsere Kunden der Lang Consulting GmbH 24/7 erreichbar zu sein. Wir sind für unsere Kunden ein langfristiger Partner, der ihnen die Endlösung anbietet, die sie brauchen. Der Markt ist im Wandel und so gestalten auch wir unser Angebot und unsere Ziele flexibel. Künftig wollen wir noch mehr Kunden betreuen können. Egal, welche Branche oder Unternehmensgröße – für jeden Kunden möchten wir bezahlbare Unterstützung anbieten, die funktioniert und ihn so dabei unterstützen, seinen persönlichen Zielen näherzukommen. 

Du möchtest, dass dein Onlineshop besser performt oder eine erfolgreiche Karriere bei einem Dienstleistungsunternehmen für E-Commerce starten?
Dann melde dich bei Marco Geissler von der Lang Consulting GmbH und vereinbare ein kostenloses Infogespräch!

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