Mit Premiummarkenaufbau zu mehr Mitarbeitern – Martin Holoubek klärt auf

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Martin Holoubek ist Gründer und Geschäftsführer der PIXIT Design GmbH, einer Agentur für digitales Branding. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er seine Klienten dabei, durch den Aufbau einer starken Marke hochwertige Kunden und exzellente Mitarbeiter zu gewinnen. Dazu entwickeln sie vor allem einen optimierten digitalen Markenauftritt, um ihre Kunden als exklusive Experten am Markt zu positionieren und diese gleichzeitig als attraktiven Arbeitgeber gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben. Wie sich durch den Aufbau einer Premiummarke qualifizierte Mitarbeiter gewinnen lassen, erfahren Sie im Folgenden.

Viele Unternehmen haben sich erfolgreich am Markt etabliert, allerdings fällt es ihnen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels immer schwerer, weiter zu wachsen. Selbst Dienstleister oder Produkthersteller im Hochpreissegment haben zunehmend Schwierigkeiten, offene Stellen zeitnah mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Da sich die Lage am Arbeitsmarkt auf absehbare Zeit nicht ändern wird, kommt es für die Unternehmen vor allem darauf an, im Wettbewerb um die begehrten Fachkräfte direkt auf sich aufmerksam zu machen, weiß Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH. Viele Unternehmen sind zwar attraktive Arbeitgeber, haben sich aber noch nicht auf die neue Situation eingestellt.

Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH: Wie sich Unternehmen von veralteten Markenauftritten verabschieden

Heute müssen sich die Firmen gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen, die aktiv und auf vielen verschiedenen Kanälen um neue Mitarbeiter werben. „Viele unterschätzen zudem immer noch die Bedeutung, die das richtige Branding für die Mitarbeitergewinnung hat. Mit einem veralteten Markenauftritt, einer schlichten Website und Jobbeschreibungen, welche nicht die Besonderheiten des Unternehmens herausstellen, lassen sich heute keine Mitarbeiter mehr gewinnen“, erklärt Martin Holoubek, Geschäftsführer der PIXIT Design GmbH.

„Stattdessen sollten die Firmen neben einem modernen Bewerbungsprozess und zeitgemäßen Benefits gezielt am Aufbau ihrer Premiummarke arbeiten, der die künftigen Mitarbeiter vertrauen und mit der sie sich identifizieren können“, so der Branding-Experte weiter. Genau dies haben sich Martin Holoubek und sein Team der PIXIT Design GmbH zur Aufgabe gemacht: Mit einem digitalen Branding für Premiumanbieter sorgen sie dafür, dass ihre Kunden genau die richtigen Mitarbeiter anziehen, die zu den Zielen und der Kultur des Unternehmens passen. Dabei konnten sie mit ihrer Strategie eines designstarken Brandings und vertrauensbildender Markenkommunikation schon über 200 Unternehmen auf der ganzen Welt zu hochwertigen Kunden und leistungsstarken Mitarbeitern verhelfen. Wie sich die Mitarbeitergewinnung durch den Aufbau einer Premiummarke gezielt verbessern lässt, hat Agentur-Chef der PIXIT Design GmbH Martin Holoubek im Folgenden zusammengefasst.

Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH

Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH weiß, dass es bei der Mitarbeitersuche auf ein hochwertiges Branding ankommt.

Für Identifikation sorgen: Offene Kommunikation der Unternehmenskultur

Arbeitnehmer erwarten heute von ihrem künftigen Arbeitgeber, eine klare Richtung vorzufinden, in die sich das Unternehmen in Zukunft bewegen will: Wofür steht das Unternehmen, welche Werte und Ziele stehen hinter der Firma, mit denen man sich identifizieren kann? Viele Mitarbeiter wollen heute nicht nur Geld verdienen, sondern sich voll in ein Unternehmen einbringen, in dem sie persönlich und beruflich wachsen können und immer wieder Motivation aus einem wertschätzenden Arbeitsumfeld gewinnen.

Potenziellen Bewerbern ist daher nicht nur wichtig, wofür das Unternehmen genau steht und wie es Probleme für seine Kunden löst, sondern sie interessieren sich vor allem für die Unternehmenskultur, erklärt Martin Holoubek. Eine starke Marke betont daher die Werte und Prinzipien des Unternehmens und kommuniziert die interne Kultur, mit der die gemeinsamen Ziele und Werte erreicht werden. Um eine starke Identifikation der Mitarbeiter mit der Marke zu erreichen, sollten daher alle Kanäle wie der Markenauftritt und die Karriereseiten entsprechend angepasst werden, weiß der Gründer der PIXIT Design GmbH. Zudem stärken regelmäßige Meetings und Weiterbildungsangebote, Gesundheitspläne und die Bereitstellung von hochwertigem Equipment ebenfalls die Unternehmenskultur und vermitteln dem Team ein Gefühl der Wertschätzung.

Martin Holoubek über die Relevanz von Authentizität, modernem Design und Benefits

Ein zentraler Teil jedes erfolgreichen Brandings ist zudem das allgemeine Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies beginnt bei einem modernen Logo-Design, einer hochwertigen Website und Landing-Page, gut organisierten Social-Media-Profilen und hochwertigen Inhalten und Fotos. Diese Aspekte dienen nicht nur der Kundenbindung und Akquise, sondern bieten auch eine Projektionsfläche für interessierte Bewerber, welche diese Aspekte direkt mit dem Unternehmen verknüpfen und so Vertrauen gewinnen.

Zu einem effektiven Markenauftritt gehört daher auch die Einbindung von Recruiting-Plattformen und das Installieren von eigenen Karriereseiten, um die allgemeine Sichtbarkeit des Unternehmens weiter zu erhöhen.

Unternehmen sollten hier jedoch sicherstellen, dass ihr Branding ihrer Identität entspricht und keine falschen Versprechungen macht. Stattdessen sollten die Betriebe stets einen nahbaren, sympathischen und vor allem authentischen Einblick in ihren Arbeitsalltag geben und dabei auch Mitarbeiter in Interviews oder kurzen Videos zu Wort kommen lassen. Zudem sollten die Jobbeschreibungen laut Martin Holoubek nicht nur gezielt auf die bereits dargelegten Punkte eingehen, sondern auch zusätzliche Anreize schaffen: Mit Bonuszahlungen für besondere Leistungen, gemeinsamen Unternehmungen und Teambuilding-Aktivitäten und Flexibilität beim Arbeitsort können sie sich und ihre Unternehmenskultur besonders herausstellen und das Engagement der Mitarbeiter weiter erhöhen. Wenn sie dann noch deutlich mehr von sich zeigen und aktiver in den sozialen Netzwerken werden, können sie durch attraktives Rebranding und einen automatisierten Bewerbungsprozess konstant neue Mitarbeiteranfragen gewinnen.

Du bist Premiumanbieter für Dienstleistungen oder Produkte und wilslt durch digitales Branding genau die richtigen Mitarbeiter für dein Unternehmen gewinnen?
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