Klauke Enterprises GmbH & Co. KG: Das IT-Systemhaus für Arbeitgeber
Ineffiziente IT-Strukturen können Unternehmen teuer zu stehen kommen – Verzögerungen und Sicherheitsrisiken sind nur einige der Folgen. Doch noch immer gibt es Unternehmen, die sich mit Themen wie IT oder Prozessoptimierung bestenfalls oberflächlich beschäftigen – ein großer Fehler, wie auch Felix Klauke bestätigt. Als Geschäftsführer der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG weiß er, dass fortschrittliche Technologien und reibungslose Abläufe schlichtweg alternativlos sind. Deswegen hat er sich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Optimierung ihrer IT-Infrastruktur zu unterstützen. Wie er seinen Kunden vom Onboarding bis hin zum Offboarding neuer Mitarbeiter zur Seite steht, erfährst Du hier.
Bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters legen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer Wert auf eine schnelle Einarbeitung. Ein gutes Onboarding hilft, den neuen Mitarbeiter optimal in das Team zu integrieren und lässt ihn schnell sein volles Potenzial entfalten. Doch in vielen Unternehmen sieht die Realität anders aus. Der Mitarbeiter verbringt die erste Woche mit dem Einrichten von Accounts, ohne wirklich produktiv zu werden. Häufig müssen Accounts noch manuell eingerichtet werden, Geräte enthalten alte Daten oder die benötigte SIM-Karte ist noch nicht verfügbar. Der Mitarbeiter findet sich in den internen Programmen nicht zurecht, hat keinen Überblick – und der Arbeitgeber bemerkt dies oft nicht, da die Zeiterfassung solche Probleme nicht abbildet. „Mitarbeitern ist es wichtig, Unterstützung bei Problemen zu erhalten oder diese eigenständig lösen zu können“, so Felix Klauke, Geschäftsführer der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG.
„Ohne ein gut funktionierendes IT-Systemhaus bleibt diese Unterstützung aus und Unternehmen verschwenden unnötig Zeit und Geld.“
„Ein gutes Onboarding nimmt sowohl Mitarbeitern als auch Arbeitgebern Druck und Last ab – daher managen wir den gesamten Lebenszyklus von Mitarbeitergeräten wie Handys und Laptops, unterstützen die Mitarbeiter via Helpdesk und Fernwartung und stellen dem Arbeitgeber alle Ressourcen zur Verfügung, die er für die optimierte Einstellung, Führung und Betreuung von Mitarbeitern braucht“, fügt er hinzu. Felix Klauke unterstützt mit der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre IT-Strukturen effizient zu optimieren. Als externer IT-Leiter oder IT-Abteilung übernimmt er strategische und technische Aufgaben, wodurch Unternehmen nicht nur Kosten für eigenes IT-Personal sparen, sondern auch wertvolle Zeit gewinnen. Diese lässt sich gezielt in die Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern investieren. Darüber hinaus steht der IT-Experte seinen Kunden bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, wie der NIS2-Richtlinie, zur Seite. Felix Klauke bietet umfassende Unterstützung bei der langfristigen Unternehmensentwicklung.
Ganzheitliche IT-Lösungen mit Felix Klauke und der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG: Effizientes Mitarbeiter-Management von Onboarding bis Offboarding
„Wir sind ein IT-Systemhaus, das Arbeitgebern das Leben deutlich vereinfachen kann. Wir führen dabei die notwendigen Werkzeuge und Dienste ein, um Bewerber und Mitarbeiter über die gesamte Zeit im Unternehmen zu begleiten“, erklärt Felix Klauke von der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG. Diese Unterstützung beginnt bereits vor dem Onboarding und endet auch erst nach dem Offboarding. Durch die Automatisierung von Prozessen wie der Accountvergabe und die Bereitstellung betriebsfertiger Hardware und Software wird ein reibungsloser Start für neue Mitarbeiter gewährleistet. Zudem unterstützt Felix Klauke beim Aufbau von Intranets und Schulungsplattformen, sodass neue Teammitglieder schnell integriert und effizient geschult werden können. Mit Checklisten, Protokollen und Formularen sorgen er und sein Team dafür, dass alle Abläufe beim Ein- und Austritt eines Mitarbeiters klar und strukturiert erfolgen. Auch die Einrichtung von HR-Management-Tools für Urlaubs- und Krankheitsverwaltung, Bewerbermanagement und Zeiterfassung gehört zu ihren Kernkompetenzen.
Neben der Unterstützung beim On- und Offboarding bietet Klauke Enterprises auch im laufenden Betrieb umfassende IT-Unterstützung. Ein User Helpdesk, Fernwartung und direkter Support für Incident- und Problemmanagement gewährleisten schnelle Hilfe bei IT-Problemen. Sie übernehmen zudem die Einrichtung und Verwaltung von IT-Infrastrukturen für Remote-Arbeitsplätze und integrieren Single Sign-On (SSO) für einen vereinfachten Zugang. Auch die proaktive Überwachung und Wartung der IT-Infrastruktur, Sicherheitsüberprüfungen, Patch-Management und Dokumentenverwaltung gehören zu ihrem Angebot, sodass Unternehmen effizient und sicher mit ihnen als Partner arbeiten können.
Optimale IT-Beschaffung und Compliance: Alles für eine effiziente Verwaltung und Sicherheit Ihrer Unternehmensressourcen
„Um ganzheitlich von diesen Maßnahmen zu profitieren, bieten wir unseren Kunden zudem einen umfassenden Service zur Beschaffung und Verwaltung von IT-Ressourcen“, erklärt Felix Klauke von der Klauke Enterprises GmbH & Co. KG. Für neue Mitarbeiter werden Lizenzen, SaaS-Anwendungen sowie Hardware, Hosting und Domains direkt von ihnen eingerichtet. Auch Zertifikate und Verschlüsselungen, wie beispielsweise voreingestellte E-Mail-Verschlüsselungen, werden effizient implementiert. Über eine eigene interne Bestellplattform und weitere Self-Service-Portale können ihre Kunden ihre Mitarbeiter unkompliziert mit der notwendigen Ausrüstung versorgen.
Durch eine kostenoptimierte Beschaffung und Lifecycle-Management für Endgeräte, SIM-Karten und Telefonnummern lassen sich Ressourcen effektiv verwalteten und Betriebskosten senken.
Darüber hinaus unterstützt Klauke Enterprises bei Auditing und Compliance Management, einschließlich der Implementierung von Datenschutzrichtlinien wie der DSGVO. Regelmäßige Compliance- und Sicherheitschecks sowie ISO 27001 und ISO 9001 kompatible Onboarding- und Offboarding-Prozesse sorgen für höchste Standards in Sicherheit und Datenschutz. Schulungen zur IT-Sicherheit und Awareness-Trainings erhöhen das Bewusstsein der Mitarbeiter für mögliche Risiken. „Neben diesen technischen Implementierungen ist uns die allgemeine Zufriedenheit unserer Kunden aber am wichtigsten“, sagt Felix Klauke abschließend. „Daher führen wir umfassendes Reporting und ein Asset-Management durch, um unseren Kunden wertvolle Einblicke und Zufriedenheitsumfragen zu liefern.“
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