Jan Podlich: Heizung und Sanitär mit exzellentem Kundenservice

117
0
Share:

Privatkunden verzweifeln zunehmend bei der Suche nach einem zuverlässigen Heizungs- und Sanitär-Fachbetrieb. Gibt es überhaupt noch Firmen, die mit guter Arbeit und glaubwürdiger Beratung überzeugen? Ja – sagt Jan Podlich, Inhaber und Geschäftsführer der Firma J. Heidbrink. Um einen reibungslosen Ablauf von der Planung bis zur Ausführung zu gewährleisten, verbindet er intensive Beratungsleistungen mit der qualitativ hochwertigen Arbeit des klassischen Handwerks und kann seinen Kunden damit langfristig sinnvolle Lösungen im Bereich Heizung und Sanitär anbieten. Wir haben uns nach seinen Arbeitsschwerpunkten, seiner Arbeitskultur und der Geschichte seines traditionsreichen Unternehmens J. Heidbrink erkundigt. 

Unter Eigenheimbesitzern ist die Verunsicherung gegenwärtig groß: Sie wollen Energiekosten einsparen, doch sie wissen nicht, ob sich der Umstieg auf ein anderes Heizsystem für sie auszahlt und ob ihr Haus die Bedingungen für die neue Technik überhaupt erfüllt. Drängender wird die Frage noch, wenn plötzlich eine Reparatur ansteht. Es gibt natürlich viele Beratungsangebote – nur haben sie wirklich die Interessen ihrer Kunden im Sinn?

„Wir können gerade im Bereich Heizung beobachten, dass Firmen auf den Markt drängen, die nicht die Belange der Kunden im Sinn haben, sondern ausschließlich den Gewinn im Fokus haben. Dies hat zur Folge, dass der Kunde ein schlecht funktionierendes Heizsystem verbaut bekommt, welches in Effizienz und Haltbarkeit mit einer fachgerecht geplanten Anlage nicht im Ansatz mithalten kann“, sagt Jan Podlich, Leiter der Traditionsfirma J. Heidbrink. „Der Handwerksmeister wiederum ist zwar fachlich kompetent, doch sein Problem ist oft, dass Kunden sein Angebot nicht richtig verstehen. Um dies zu umgehen, muss der Kunde intensiv beraten und aufgeklärt werden.“ 

Jan Podlich, Inhaber und Geschäftsführer der Firma J. Heidbrink

Jan Podlich ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma J. Heidbrink, ein zuverlässiger Heizungs- und Sanitär-Fachbetrieb.

„Es muss sich darum drehen, die Leistung des klassischen Handwerks mit einem Service zu verbinden, der dem Kunden vermittelt, dass es allein um seine Wünsche und Ziele geht“, fährt Jan Podlich fort. Als Handwerksmeister und Energieberater im Handwerk steht der Inhaber des vor mehr als 100 Jahren gegründeten Unternehmens J. Heidbrink für hochwertige Qualität in der Umsetzung und eine intensive Beratung. Der Betrieb ist auf die Sanierung und Reparatur von Heizungssystemen und Haus- sowie Badinstallationen in der Region Münster spezialisiert. Die Kunden werden von zwei weiteren Meistern betreut, die ihre zwölf Fachkräfte sicher koordinieren, um einen termin- und fachgerechten Abschluss zu garantieren. Zahlreiche zufriedene Kunden der Firma J. Heidbrink in und um Münster bezeugen den guten Service und die Zuverlässigkeit des Unternehmens. 

Kurz gefragt: Jan Podlich über die Arbeitsschwerpunkte, die Arbeitskultur und die Firmengeschichte von J. Heidbrink 

Herzlich willkommen im ArbeitgeberMagazin, Jan Podlich! Wenn es um Heizungssysteme geht, wird die Wärmepumpe offenbar immer wichtiger. Ist sie für eure Kunden tatsächlich ein zentrales Thema? 

Die Wärmepumpe ist natürlich ein Schwerpunkt unserer Arbeit bei J. Heidbrink, doch im Bereich der Energiekostensenkung und CO2-Einsparung führt erst das Zusammenspiel mehrerer Komponenten zum Ziel. Es geht eben um das gesamte System und das reicht von der Wärmeerzeugung über die Heizflächen bis hin zur Gebäudephysik. Wir beraten unsere Kunden der Firma J. Heidbrink sehr intensiv zu ihrem Vorhaben, damit sie am Ende wirklich Kosten und Energie sparen.

„Beratung, Planung und Berechnung nehmen bei uns einen großen Raum ein – und das unterscheidet uns von vielen anderen Handwerksbetrieben.“

Wenn eine Reparatur für unseren Kunden die zunächst bessere Lösung ist, reparieren wir die vorhandenen Öl- und Gaskesselanlage. Darüber hinaus sorgen wir durch die optimale Einstellung des Systems für eine größtmögliche Energieeffizienz. Im Mittelpunkt steht bei uns der reibungslose Ablauf von der Planung bis zur Umsetzung. Zwei Meister von J. Heidbrink kümmern sich um die Projektleitung und unsere Fachkräfte vor Ort sind bei Fragen und Wünschen ebenfalls jederzeit ansprechbar. Unser Ansatz besteht darin, das klassische Handwerk mit einem exzellenten Service zu verbinden. 

Jan Podlich, Inhaber und Geschäftsführer der Firma J. Heidbrink

Das Team der Firma J. Heidbrink verbindet intensive Beratungsleistungen mit der qualitativ hochwertigen Arbeit des klassischen Handwerks.

Im Bereich Sanitär hat sich übrigens gleichfalls viel getan: Wir können unseren Kunden der Firma J. Heidbrink eine komplette 3D-Planung anbieten, die vorab ein genaues Bild des neuen Badezimmers erzeugt. Bei der Sanierung alter Zu- und Abflusssysteme setzen wir auf moderne Werkstoffe wie unter anderem Edelstahl und Verbundrohre. Wir sind somit immer an der Spitze der Entwicklung, was sich auch bei unseren Arbeitsprozessen zeigt: Papier hat weitestgehend ausgedient und wurde nach und nach durch iPads und die Digitalisierung ersetzt. Das bedeutet eine höhere Effizienz der internen Abläufe und eine bessere Kundenkommunikation. 

Der Fachkräftemangel macht sich im Handwerk besonders bemerkbar. Wie sieht es bei euch damit aus, Jan Podlich? 

Unser Auftragsvolumen ist hoch und wir würden gern noch mehr Kunden als kompetenter Partner zur Seite stehen. Zuverlässige und erfahrene Gas-Wasser-Installateure oder Heizungsbauer nehmen wir deshalb bei der Firma J. Heidbrink mit offenen Armen in Empfang.

„Wir sind ein Top-Arbeitgeber, der sich um seine Mitarbeiter kümmert.“

Wir bieten eine Vielzahl an betrieblichen Zusatzleistungen, darunter eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Heidbrink-Rente, welche es jedem Arbeitnehmer ermöglicht, täglich den Zuwachs seiner persönlichen Altersvorsorge zu verfolgen. Zudem bieten wir eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, die jährlich ein Gesundheitsbudget für über 300 Gesundheitsangebote bereitstellt. Dadurch können lange Wartezeiten auf Facharzttermine oder beispielsweise MRT-Untersuchungen vermieden werden. Außerdem gibt es bei uns flache Hierarchien und seit Neuestem die 4-Tage-Woche. Die Work-Life-Balance ist uns bei der Firma J. Heidbrink sehr wichtig, weshalb wir Überstunden weitestgehend vermeiden. Zudem fördern wir unsere Mitarbeiter, wenn sie sich durch Schulungen oder beispielsweise den Meistertitel weiterentwickeln möchten. Bei uns lernen die Fachkräfte, wie sie ihr Handwerk in all seinen Facetten beherrschen.

Jan Podlich, Inhaber und Geschäftsführer der Firma J. Heidbrink, kann seinen Kunden langfristig sinnvolle Lösungen im Bereich Heizung und Sanitär anbieten.

Natürlich engagieren wir uns auch in der Ausbildung: Gegenwärtig haben wir drei Azubis und jedes Jahr kommt ein weiterer hinzu. Zudem haben wir auch viele langjährige Mitarbeiter in unserem Team von J. Heidbrink: Einer von ihnen arbeitet bereits seit 50 Jahren für uns.

Die Firma J. Heidbrink ist seit mehr als 100 Jahren an der Seite ihrer Kunden 

Die Firmengeschichte reicht noch viel länger als 50 Jahre zurück. Kannst du uns etwas darüber erzählen, Jan Podlich? 

Die Firma wurde 1920 von Josef Heidbrink senior gegründet und befand sich schon damals an der Grevener Straße in Münster. Josef Heidbrink junior und Ewald Heidbrink haben den elterlichen Betrieb ab 1984 geleitet, bis mein Vater, Peter Podlich, das Unternehmen übernahm. Ich selbst bin nach meiner Ausbildung 2004 dazugestoßen, habe 2008 meinen Meister gemacht sowie die Zusatzausbildung „Energieberater im Handwerk“. Inzwischen bin ich alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der Firma J. Heidbrink. Am Anfang drehte sich die Arbeit um die Wassererschließung und den Brunnenbau, was damals eine wichtige Aufgabe in unserer Region war. Heute beschäftigen wir uns zunehmend mit energiesparenden und effizienten Systemen. Wir setzen auf handwerkliche Tradition und sind gleichzeitig dort, wo der neueste Stand der Technik zu finden ist.

Du möchtest die Vorzüge einer 4-Tage-Woche genießen und in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien arbeiten?
Dann melde dich bei Jan Podlich von der Firma J. Heidbrink und bewirb dich!

Hier klicken, um zur Webseite der Firma J. Heidbrink zu gelangen.

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply