Sascha Röwekamp: Wie Autohäuser qualifizierte Mitarbeiter gewinnen

Share:

Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels bleiben auch in Autohäusern die meisten offenen Stellen unbesetzt – die Verantwortung dafür tragen die Betriebe jedoch größtenteils selbst. Als Gründer und Geschäftsführer der RWKMP® Unternehmensberatung zeigt Sascha Röwekamp betroffenen Autohäusern sowohl ihre Defizite als auch einen passenden Weg auf, um diese zu beheben und planbar mehr qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Hier erfahren Sie, wie er dabei vorgeht, worauf seine Expertise basiert und welche Ergebnisse er erzielt.

Während die meisten Autohäuser bereits seit geraumer Zeit unter dem anhaltenden Fachkräftemangel leiden, steht ihre Branche zudem immer häufiger im Schatten negativer Presse: Berichte über das Autohaussterben und die digitalen Aktivitäten der Automobilhersteller, wie auch weitreichende Entlassungswellen schaden ihrer Außenwahrnehmung nachhaltig – und sorgen außerdem dafür, dass sich ursprünglich interessierte Bewerber stattdessen in anderen Branchen auf Jobsuche begeben. Sascha Röwekamp von der RWKMP® Unternehmensberatung wundert es daher nicht, dass sich Autohäuser zunehmend dazu gezwungen sehen, ihre Recruiting-Bemühungen zu verstärken. Denn ob Monteure in der Werkstatt, kompetente Verkäufer, neue Jobprofile im Marketing oder technische und kaufmännische Azubis – der Wettkampf um die besten und immer selteneren Talente hat längst begonnen. Allerdings bringen herkömmliche Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung wie Stellenanzeigen in Jobportalen, Angebote auf der eigenen Homepage oder die Zusammenarbeit mit Headhuntern und Personalagenturen nicht mehr die gewünschten Ergebnisse.

Sascha Röwekamp: Autohäuser müssen sich anpassen

„Dieser Trend wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Passen sich Autohäuser also nicht zeitnah an die neuen Gegebenheiten an und überdenken ihre Recruiting-Strategien, werden sie künftig keine qualifizierten Mitarbeiter mehr einstellen und somit nicht länger mit der Konkurrenz Schritt halten können“, warnt Sascha Röwekamp, Geschäftsführer der RWKMP® Unternehmensberatung. „Wer also in Zukunft noch Mitarbeiter finden möchte, muss sein digitales Recruiting voranbringen. Andere Branchen nutzen diese Möglichkeiten bereits – die Autohäuser, die es nicht tun, werden leider leer ausgehen. Wir zeigen ihnen, worauf sie dabei achten müssen und wie sie die notwendigen Maßnahmen gewinnbringend umsetzen“, fügt der Recruiting- und Marketing-Experte hinzu.

Sascha Röwekamp von der RWKMP® Unternehmensberatung

Sascha Röwekamp von der RWKMP® Unternehmensberatung war selbst viele Jahre im Autohandel tätig.

Sascha Röwekamp kennt die Probleme der Branche

Dank seiner langjährigen Tätigkeit im Autohandel, sowohl als Verkäufer und Verkaufsleiter als auch als Mitglied der Geschäftsleitung bei renommierten deutschen Autohandelsgruppen ist Sascha Röwekamp bestens mit den gängigen Problemen der Branche vertraut. Um sie zu lösen, entwickelte er mit der RWKMP® Unternehmensberatung seine GOLF+ Methode. Mit dieser transformierte er bereits zahllose Autohäuser in den Vertrieb der Zukunft. Und das stets mit dem Fokus auf Verkauf, Marketing und Führung. Doch auch im Bereich der Mitarbeitergewinnung hat er in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsinformatiker Constantin Michel ein bewährtes Lösungskonzept erarbeitet, mit dem Autohäuser innerhalb kürzester Zeit selbst jene Fachkräfte von sich begeistern, die sich normalerweise nie bei ihnen bewerben würden.

Rundum-Support im Recruiting: So bringt Sascha Röwekamp von der RWKMP® Unternehmensberatung die Autohäuser mit passenden Kandidaten zusammen

„Das Besondere an unserer Methode ist nicht nur, dass wir unseren Kunden bei allen Belangen rund um das Thema Recruiting aktiv unter die Arme greifen, sondern vor allem, dass wir einen vollkommen neuen und exklusiven Weg verfolgen“, betont Sascha Röwekamp. Zu diesem Zweck haben sich die Experten der RWKMP® Unternehmensberatung lückenlos mit jeglichen Herausforderungen moderner Autohäuser auseinandergesetzt und auf Basis ihrer Erkenntnisse ein ganzheitliches Konzept entwickelt, mit dem sie sowohl Marketing- als auch Personalverantwortliche vom ersten bis zum letzten Schritt unterstützen.

In diesem Zuge bewegt sich das Expertenteam um Sascha Röwekamp weg von normalen digitalen Möglichkeiten über Jobbörsen und Social Media und setzt auf den Einsatz von modernster künstlicher Intelligenz. Gekoppelt mit zielführenden verkaufspsychologischen Strategien eröffnet dies bisher ungeahnte Möglichkeiten.

„Wir arbeiten die Alleinstellungsmerkmale und Vorzüge des Unternehmens heraus und transportieren diese Informationen nach draußen.“

Ferner sorgen er und sein Team für eine umfassende digitale Sichtbarkeit. So werden genau die Menschen erreicht, welche die Autohäuser mit ihren Jobangeboten ansprechen wollen. „Auf diese Weise gelingt es uns nicht nur die besten Bewerber zu finden, sondern diese auch dazu zu motivieren, sich aktiv zu bewerben“, resümiert Sascha Röwekamp. Eine Tatsache, die die RWKMP® Unternehmensberatung deutlich von ihren Mitbewerbern abhebt. Während die Arbeit an dieser Stelle für die meisten klassischen Headhunter oder Personalagenturen an dieser Stelle endet, geht das Team der RWKMP® Unternehmensberatung noch einen Schritt weiter.

RWKMP® Unternehmensberatung: Recruiting langfristig denken

So stellen sie im weiteren Vorgehen eine qualifizierte Vorauswahl sicher, um den Autohäusern zusätzliche Zeit zu sparen. Das Team rund um Sascha Röwekamp erstellt dabei verkaufspsychologische Gutachten und garantiert dadurch, dass die Verantwortlichen nur mit jenen Bewerbern in Kontakt treten, die all ihre Anforderungen, sowohl fachlicher als auch persönlicher Natur erfüllen. „Wir wollen den Autohäusern nicht möglichst viele beliebige Bewerber verschaffen – sondern ausschließlich die richtigen. Schließlich muss ein Außendienstverkäufer ein völlig anderes Persönlichkeitsprofil vorweisen als ein Mitarbeiter am Empfang oder ein Kollege in der Werkstatt“, erklärt Sascha Röwekamp. Gleichzeitig liegt der Fokus der RWKMP® Unternehmensberatung darauf, die HR-Abteilungen der Autohäuser dauerhaft dabei zu unterstützen, ihre neu gewonnenen Mitarbeiter reibungslos zu integrieren und sie langfristig an sich zu binden. Hierfür versorgen sie ihre Kunden mit einem digitalen Onboardingprozess, der sowohl den Fachkräften als auch den Unternehmen Spaß macht und die Grundlage für eine gleichermaßen lange, wie gute Zusammenarbeit bildet.

Sascha Röwekamp von der RWKMP® Unternehmensberatung

Sascha Röwekamp entwickelte eine eigene Methode zur Mitarbeitergewinnung für Autohäuser und gibt sein Wissen nun mit der RWKMP® Unternehmensberatung an seine Kunden weiter.

Mit vereintem Know-how vom Problem zur Lösung: RWKMP® Unternehmensberatung revolutioniert Autohaus-Recruiting

„Ich stand einst vor dem gleichen Problem, mit dem heute auch die meisten Autohäuser zu kämpfen haben: Mir fehlten an diversen Stellen fähige und motivierte Mitarbeiter“, verrät Sascha Röwekamp. Er benötigte dringend kompetente Verkäufer, erhielt über die gängigen Jobportale aber keine oder bestenfalls unbrauchbare Bewerbungen. Auch Headhunter vermittelten ihm lediglich Profile von Menschen, die ihren Arbeitgeber ohnehin permanent gewechselt und sich während der Vorstellungsgespräche auf die Verhandlung eines Festgehalts beschränkt haben.

Durch Zufall kam er schließlich mit dem Wirtschaftsinformatiker Constantin Michel in Kontakt. Mit dessen tatkräftiger Unterstützung er für die RWKMP® Unternehmensberatung einen innovativen Weg der Mitarbeitergewinnung und Loyalisierung entwickelte. Ihr großer Vorteil dabei:

Sie konnten von Beginn an ihr geballtes Know-how vereinen.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Autohäusern weiß Sascha Röwekamp genau, was sie wirklich brauchen – und wie er seine Expertise im Bereich der Verkaufspsychologie auch in Recruiting-Strategien gewinnbringend integrieren kann. Constantin Michel ist unterdessen mit digitalen Medien aufgewachsen und hat auch die ersten Schritte der KI-Entwicklung von Anfang an begleitet. Daher kennt er die effektivsten Möglichkeiten, um den Erfolg in der Mitarbeitergewinnung durch progressive Maßnahmen und den Einsatz künstlicher Intelligenz zu maximieren.

Constantin Michel ist Wirtschaftsinformatiker und Experte im Bereich Mitarbeitergewinnung.

Sascha Röwekamp setzt auf seine eigenen bewährten Methoden

„Ich habe dabei vor allem gelernt, dass es jedes Unternehmen selbst in der Hand hat, seine offenen Stellen zu besetzen“, erläutert Sascha Röwekamp und ergänzt: „Die gute Nachricht für Autohäuser ist: Im Gegensatz zu mir müssen sie hierzu keine eigenen Konzepte mehr erproben – stattdessen können sie sich auf unsere bewährte Methode stützen und uns den Großteil der Arbeit erledigen lassen.“ So konnten bereits zahlreiche Autohäuser durch die Kooperation mit der RWKMP® Unternehmensberatung nicht nur ihren Aufwand im Bereich der Mitarbeitergewinnung minimieren. Zudem etablierten sie eine gleichermaßen starke wie autonome Arbeitgebermarke und stellten innerhalb kürzester Zeit eine harmonische Mannschaft zusammen, die durchweg Bestleistungen abruft und stets im Sinne ihrer Firmenphilosophie handelt.

Du möchtest die offenen Stellen deines Autohauses endlich mit qualifizierten Fachkräften besetzen und sie langfristig an dich binden?
Dann melde dich bei Sascha Röwekamp und vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin!

Hier klicken, um zur Webseite von der RWKMP® Unternehmensberatung zu gelangen.

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply