Patrick Neumann: Die Cordes Consulting GmbH als Arbeitgeber

Share:

Der Personalmangel nimmt inzwischen dramatische Formen an. Handwerk und Industrie sind davon besonders betroffen. Darum unterstützt die Cordes Consulting GmbH mit Geschäftsführer David Cordes Handwerks- und Industrieunternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften. Nach Aussage ihrer Kunden funktioniert das hervorragend. Wir haben uns beim Leiter des Backoffice, Patrick Neumann, danach erkundigt, wie die Arbeit bei der Cordes Consulting GmbH abläuft.

Der Fachkräftemangel belastet nahezu jede Branche. Unternehmen sind händeringend auf der Suche nach den begehrten Fachkräften. Doch gibt es diese auf dem scheinbar leergefegten Markt überhaupt noch? „Ja“, sagen die Experten der Cordes Consulting GmbH, die als eine der führenden Social-Media-Agenturen im Bereich der Gewinnung von Fachkräften gilt. Mehr als 150 Unternehmen aus Industrie und Handwerk hat die Cordes Consulting GmbH bereits mit neuen Mitarbeitern versorgt. Die Kunden der Agentur kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, so Patrick Neumann. Das Geheimnis des Erfolgs liegt dabei in der Mischung aus Branchenkenntnis und Expertise im Bereich Social Recruiting. Fragt man in den Unternehmen nach den Resultaten der Zusammenarbeit, zeigt der Daumen steil nach oben. Das ist kein Wunder, denn die Betriebe haben meist seit Jahren unter dem Fachkräftemangel gelitten, während es der Cordes Consulting GmbH dann gelingt, die offenen Stellen innerhalb von drei Monaten zu besetzen. Die Nachfrage nach dem Angebot der Agentur ist entsprechend hoch. 

Eine hohe Nachfrage führt zu schnellem Wachstum und daher erweitert die Cordes Consulting GmbH beständig ihr Team. Motivierte Vertriebsmitarbeiter, Kundenberater und Mediengestalter werden immer mit offenen Armen empfangen. Aber auch Quereinsteiger erhalten eine Chance. Sie werden mithilfe einer eigenen Schulungsplattform auf ihre Tätigkeit im Unternehmen vorbereitet, erklärt Patrick Neumann. Nun haben wir uns gefragt, wie es eine Agentur für die Gewinnung von Fachkräften selbst als Arbeitgeber hält. Ein erstes Indiz für ein gutes Arbeitsumfeld ist der Top Arbeitgeber Award 2022, der für den Bereich der Gesundheitsvorsorge vergeben wird. Wir wollten es genauer wissen und haben Backoffice-Leiter Patrick Neumann um einen Einblick ins Unternehmen gebeten.

Kurz gefragt: Patrick Neumann über die Methode der Cordes Consulting GmbH, seine Arbeit als Leiter des Backoffice und die Qualität des Unternehmens als Arbeitgeber 

Herzlich willkommen im ArbeitgeberMagazin, Patrick Neumann! Wir wollen einen Blick hinter die Fassade der Cordes Consulting GmbH wagen. Doch zunächst die Frage: Wie gelingt es euch in der offenbar recht schwierigen Lage am Arbeitsmarkt, Fachkräfte zu gewinnen? 

Es gelingt uns, indem wir für die Unternehmen unserer Kunden eine Arbeitgebermarke aufbauen. Das Ziel besteht darin, das Unternehmen in seiner Region bekannt zu machen und seine Vorteile als Arbeitgeber herauszustellen. Die Cordes Consulting GmbH setzt dabei auf eine modifizierte Form des Social-Media-Marketings. Wir finden die Fachkräfte also in den sozialen Netzwerken. Das funktioniert in Ballungsgebieten und auch im ländlichen Raum. Zusätzlich unterstützen wir unsere Kunden beim Bewerbermanagement, führen Vor- und Bewerbungsgespräche und implementieren einen zeitgemäßen und geeigneten Bewerbungsprozess.

Patrick Neumann berichtet über seine Arbeit bei der Cordes Consulting GmbH.

Patrick Neumann ist Leiter des Backoffice bei der Cordes Consulting GmbH.

Von der Assistenz der Geschäftsleitung zum Leiter im Backoffice

Patrick Neumann, wie bist du zur Cordes Consulting GmbH gekommen? Und was sind deine Aufgaben als Leiter des Backoffice? 

Ich habe eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert und mich im Anschluss nach einer interessanten Aufgabe umgesehen. Als ich auf Cordes Consulting stieß, war ich zunächst skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Social-Media-Marketing im Bereich der Fachkräftegewinnung funktioniert. Das hat sich allerdings schnell geändert, als ich die Resultate gesehen habe. Dann hatte ich ein gutes Gespräch mit David Cordes und war vollständig überzeugt.

Angefangen habe ich bei der Cordes Consulting vor zwei Jahren als Assistenz der Geschäftsleitung. Inzwischen leite ich das Backoffice. Das bedeutet, dass ich mich um die Vertragsdetails, die Rechnungen und alles andere kümmere, das mit kundenseitigen Geschäftsprozessen zu tun hat. Ich mache meine Arbeit am besten, wenn der Kunde mich gar nicht bemerkt. Aber natürlich stehe ich auch gern für Rückfragen zur Verfügung. 

In zwei Jahren von der Assistenz der Geschäftsleitung zum Leiter des Backoffice – das ist beeindruckend für einen Berufseinsteiger. Kann das jeder bei der Cordes Consulting schaffen? 

Jeder, der die richtige Motivation mitbringt. Ich war so beeindruckt von allem hier, dass ich mich gleich voll engagiert habe. Das Arbeitsumfeld macht es einem aber auch leicht.

„Wir haben ein großartiges Team und sind untereinander alle auf Augenhöhe.“

Unsere Büros befinden sich in Hamburg an der Außenalster. Es gibt hier eine große Terrasse, die ich sehr liebe. Als Arbeitnehmer profitiert man bei der Cordes Consulting zudem von zahlreichen Benefits. Gerade im Gesundheitsbereich ist das wirklich einmalig: kostenlose Massagen, Facharzttermine in 5 bis 10 Tagen und Zugriff auf über 300 Gesundheitsangebote. Was soll ich sagen? Ich stehe gern jeden Morgen auf, um zur Arbeit zu gehen.

Du willst die erste Wahl für Fachkräfte aus der Region werden und regelmäßig qualifizierte Bewerbungen erhalten?
Dann melde dich bei David Cordes von der Cordes Consulting GmbH und vereinbare ein kostenloses Infogespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Cordes Consulting GmbH zu gelangen.

 

Share:
Avatar-Foto

Leave a reply